17 neue Pflegekräfte feiern Examen bei Vitos Herborn

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 16. September 2014 - „Dies ist ein Moment der Freude!“ Martin Engelhardt, Geschäftsführer von Vitos Herborn, fand bei der Examensfeier für siebzehn „frischgebackene“ Gesundheits- und Krankenpfleger und -pflegerinnen zahlreiche Worte des Lobes.

Die stolzen Absolventen des Kurses 2011/2014 der Vitos Gesundheitsberufe Mittelhessen mit Geschäftsführer Martin Engelhardt (7.v.l.), Schulleiter Jörg Achenbach (3.v.l.) und den Lehrer Tina Drexler (4.v.r.) und Steffen Wetz (r.)sowie Gerhard Förster,

Viele stolze Eltern, Freunde und Kollegen konnte Jörg Achenbach, Schulleiter der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, am vergangenen Donnerstag im Festsaal von Vitos Herborn begrüßen. In seinem Grußwort ging er auf die positive innere Haltung ein, die Voraussetzung für die Motivation und ein erfolgreiches Arbeiten im Pflegeberuf sind. Er betonte, dass die Qualität der professionellen Pflege vom Maß der Empathie und Verantwortungsbewusstsein abhängig ist. „Sehen Sie die Patienten als wertvolles Gegenüber“, gab er den neuen Pflegekräften noch einmal für die Zukunft mit. Bis zum schriftlichen Examen im Juli hatten die Schülerinnen und Schüler in drei Jahren Ausbildungszeit insgesamt 2100 theoretische Unterrichtsstunden und rund 2500 Stunden praktische Ausbildung absolviert. Während des praktischen Teils wurden die Schüler in den verschiedenen Fachabteilungen von Vitos Herborn, dem Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Ehringshausen, der Lahn-Dill-Kliniken Dillenburg und dem Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen  sowie in ambulanten Diensten eingesetzt.

Weitere Grußworte und Glückwünsche von der Pflegedienstleitung, dem Betriebsrat sowie einem Vertreter des Auguste-Victoria-Krankenhaus Ehringshausen folgten. Jonas Hedrich bedankte sich im Namen des gesamten Kurses 2011/2014 bei allen Ausbildern, Lehrkräften und Praxisanleitern für die schöne und lehrreiche Zeit bei Vitos und in der Schule. Abschließend überreichte der Geschäftsführer gemeinsam mit dem Schulleiter den glücklichen Examinierten ihre Zertifikate und Blumen.  Nach dem offiziellen Teil der Festlichkeit konnten sich alle Gäste noch angeregt austauschen und feiern.

Das Examen zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen haben: Christina Bitter, Alisa Bode, Fabienne Fehling, Olga Fink, Jonas Hedrich, Patricia Hinkel, Rebecca Hofheinz, Carolin Horn, Saskia Müller, Dennis Reh, Sarah-Ann Riedl, Dzenisa Skenderovic, Jana Lisa Stahl, Janine Steiner, Lena Weber, Alexandra Wuttke, Baris Yüksel.

Hintergrund

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen bietet eine qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die Schule hat zwei Standorte in Hadamar und Herborn, hier findet wahlweise die theoretische Ausbildung statt. Die praktische Ausbildung erfolgt hauptsächlich in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten.