24. Herborner Arbeits- und Begegnungsforum

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Mit der Bedeutung von Migration und Interkulturalität in der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschäftigte sich das 24. Herborner Arbeits- und Begegnungsforum, zu dem die Mitarbeiter der Vitos Klinik Rehberg am 13. April 2011 in den Festsaal eingeladen hatten.

Prof. Dr. M. Wildermuth, Prof. Dr. J.I. Kizilhan

Geschätzte 30-50 Prozent der in Deutschland geborenen Kinder kommen mit einem Migrationshintergrund auf die Welt.

Mehr als 100 Gäste verfolgten interessiert den Vortrag von Prof. Dr. Jan I. Kizilhan von der Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie vom Institut für Psychologie der Altert-Ludwigs-Universität Freiburg. Kizilhan beschrieb das Spannungsfeld zwischen familiärer/kultureller Herkunftsidentität und dem Leben in der Fremde. Dabei führte er aus, welche psychosozialen Belastungen sich daraus ergeben.

Der Vortrag von Prof. Dr. Renate Schepker, Chefärztin der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder und Jugendliche des Zentrums für Psychiatrie Weissenau, beschäftigte sich mit dem kultursensiblen diagnostischen und therapeutischen Umgang mit psychisch kranken Kindern, Jugendlichen und deren Familien.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmer des Forums die behandelten Themen in Arbeitsgruppen vertiefen.