25. Herborner Arbeits- und Begegnungsforum

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Das 25. Arbeits- und Begegungsforum ist Teil des 100-jährigen Jubiläums und lockte am 9. November die Rekordzahl von rund 260 interessierten Gästen in den Festsaal.

Prof. Dr. Wildermuth im Gespräch mit Gästen des Forums

Mit dem Thema „Sexualität im Kindes- und Jugendalter – Entwicklungsaspekte und klinische Problemstellungen“ nahm man sich beim Jubiläums-Forum einem brisanten Thema an, dass auch im Bereich von Pädagogik und Therapie in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert bekommen hat.

Der Einladung des Klinikdirektors Prof. Dr. Matthias Wildermuth und der Leitenden Psychologin Gabriele Swietlik waren ein breites Fachpublikum aus benachbarten Kliniken, Praxen, Ämtern, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe und anderer Provenienz, aber auch eigene Mitarbeiter aus Ambulanzen und Tageskliniken gefolgt.

Den Auftakt Fachveranstaltung bildete der Vortrag Professor Dr. Wildermuths, der sich besonders mit der Beziehungsdynamik von Kindern und Jugendlichen beschäftigte, die auf sexueller Ebene selbst Grenzen überschreiten oder ein sexuell süchtiges Verhalten zeigen.

Als Gastdozenten begrüßte der Klinikdirektor im Anschluss Professor Dr. Bürgin aus Basel, der als emeritierter Lehrstuhlinhaber und ehemaliger Chefarzt der dortigen Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet sexueller Entwicklungen und Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalters ist. In einem sehr plastischen und lebendigen Vortrag vermittelte Bürgin psychoanalytische Grundideen zur Entstehung sexuellen Erlebens und Verhaltens beim Menschen.

Im Anschluss an die Vorträge wurden die behandelten Themen in Arbeitsgruppen vertieft.