37 Pflegefachleute feiern ihr Examen

Vitos Herborn gGmbH

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen verabschiedet 37 Absolvent/-innen im Festsaal von Vitos Herborn

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen: 37 Pflegefachleute feiern ihr Examen© Vitos Herborn
Die frisch examinierten Pflegefachkräfte der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, hier der Herborner Kurs, freuen sich mit Schulleiter Jörg Achenbach und den Lehrkräften über ihren erfolgreichen Prüfungsabschluss. (Foto: Vitos Herborn)

Herborn/Weilmünster, 9. Oktober 2023 / An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen in Herborn haben 37 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zu staatlich geprüften Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern erfolgreich abgeschlossen. Es ist der erste Jahrgang bei Vitos Herborn, der die generalistische Pflegeausbildung absolviert hat. Das Ausbildungskonzept war 2020 mit Inkrafttreten des neuen Pflegeberufegesetzes eingeführt worden.

Verbundschulleiter Jörg Achenbach eröffnete die Examensfeier und begrüßte die neuen Pflegefachkräfte, die mit ihren Familien zur Übergabe der Zertifikate in den Festsaal gekommen waren. In seinem Grußwort bezog er sich auf die Flut in Griechenland, die er dort hautnah miterlebte. „Solange unser Leben in gewohnten Bahnen verläuft, scheint alles selbstverständlich, sicher und gut planbar. Im Falle einer plötzlichen Katastrophe, die in Form eines Unwetters oder einer Erkrankung über uns hereinbricht, kann es uns den Boden unter den Füßen wegreißen. Wir sind hilflos, unsicher und schwach. Wir Lehrkräfte haben in den vergangenen Jahren versucht, Sie als künftige Pflegekräfte für die Wahrnehmung solcher Umstände zu sensibilisieren.“ Oft bitte er im Unterricht die Schülerinnen und Schüler, sich vorzustellen, sie seien selbst der kranke Mensch vor ihnen, so Achenbach weiter. Es sei in höchstem Maße wertvoll, dass eine Pflegekraft neben den pflegerischen Kenntnissen Empathie für die erkrankte Person entwickele. Dadurch fühle sich diese verstanden und es entstehe Vertrauen, welches für die Genesung sehr wichtig sei.

Personalleiter Philip Mathes, überbrachte im Namen der Geschäftsführung Vitos Herborn und Vitos Weil-Lahn Grußworte: „Sie haben einen Beruf mit Zukunft gewählt und ich bin sehr froh, dass wir diesen Tag feiern. Eine gute und erfolgreiche Ausbildung liegt uns seit Jahren sehr am Herzen. Sie ist die Voraussetzung dafür, gute Pflege anbieten zu können. Die Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen leistet daher einen sehr wichtigen Beitrag für unser Gesundheitswesen und ich danke allen Lehrkräften, die Sie mit Erfolg durch die Zeit der Ausbildung, die teilweise unter erschwerten Corona-Bedingungen stattfinden musste, gebracht haben.“

Den Grußworten schlossen sich die Vitos Pflegedirektionen Ursel Basener-Roszak, Matthias Schulz und Frank Voss sowie Betriebsrat Dieter Stäudtner-Sauer, Praxisanleiterin Anja Wilson und der Pflegedirektor des DRK Biedenkopf, Volker Burk an.

29 Absolventinnen verstärken künftig Vitos

„Die Pflege ist die größte Berufsgruppe bei Vitos. Hier wird der Fachkräftemangel besonders deutlich“, betonte Geschäftsführer Martin Engelhardt. „Daher sind wir besonders froh, dass wir unser Fachpersonal selbst ausbilden und für unsere Kliniken gewinnen konnten. Wir freuen uns über die 29 motivierten Menschen, die auch weiterhin Teil des Behandlungserfolgs von Vitos Herborn und Vitos Weil-Lahn sein möchten.“

Ausgewogener Mix aus Theorie und Praxis

An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen mit Standorten in Herborn und Weilmünster lernen Schüler/-innen von Vitos Herborn in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Der Unterricht ist kompetenzorientiert gestaltet und orientiert sich stets an praktischen Handlungssituationen. Neben der Pflegewissenschaft, Grundlagen von Anatomie und Physiologie, der Einführung in Themen wie „Recht“, „Kommunikation, „Hygiene“ etc. finden auch Praxissimulationen im sogenannten neuen Skills Lab, einem Patientenzimmer innerhalb der Schule, statt. Dort werden Auszubildende auf alle Bereiche der Praxis vorbereitet. Weiterhin haben die künftigen Pflegekräfte die Möglichkeit, bei Kooperationspartnern unterschiedlicher Fachbereiche außerhalb des Klinikums praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der diesjährige Kurs ist bereits Anfang Oktober gestartet. Interessierte können sich jedoch schon jetzt für die Ausbildungskurse bewerben, die am 1. Oktober 2024 starten.

Mehr Infos auf www.vitos.de/pflegeausbildung-herborn

Die examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner:

Milena Ackermann, Selina Altergott, Sabrina Borm, Hümeyra Bas, Sophie-Kathleen Bretsch, Büsra Ceylan, Laura Diefenbach, Alina Dostal, Anna-Marie Druzinec, Vivian Einig,  Wibke Eisel-Pfaff, Milena Ferber, Laura Frey, Christina Funk, Elias Hain, Joshua Handloser, Marie Fabienne Hast, Christina Petra Heibel, Magdalena Hild, Foto-Habtay Hermon, Eilf Kaya, Johanna-Naomi Kersting, Kimberly Klees, Jana Kokesch, Jannika Kunz, Marie Lippert, Loredana Meuser, Juliana Müller, Dilara Okur, Amanda Sophie Panzer, Josephine Peter, Aicha Schmidt, Leonie Marie Schneider, Melike Nur Turan, Sindi Vajushi, Lena Weis und Selina Zwingmann.

Hintergrund:

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen bietet eine qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie hat seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in der Pflegeausbildung in Weilmünster und Herborn. Dort findet jeweils die theoretische Ausbildung statt. Die Ausbildung dauerte drei Jahre und gliederte sich in mehrwöchige Theorie- und Praxisblöcke. Die praktische Ausbildung erfolgt übergreifend in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten. Die Absolventinnen können in allen Bereichen der Pflege arbeiten, nicht nur in der Krankenpflege. Ihr Abschluss ist zudem EU-weit anerkannt.

Vitos Herborn ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Sie bietet Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Vitos Herborn gehört zum Vitos Konzern und zählt mit rund 1200 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in Herborn und Umgebung.

Zu Vitos Weil-Lahn gehören vier Fachkliniken. Dort finden Menschen Hilfe, die an neurologischen, psychischen und psychosomatischen Erkrankungen leiden. Das Pflegezentrum ist auf Bewohner mit schweren neurologischen Erkrankungen spezialisiert (Rehaphase F). Zudem gibt es eine Einrichtung, die Hilfestellung für chronisch psychisch Kranke in allen Lebensbereichen bietet.