Buntes Treiben beim großen Sommerfest von Vitos Herborn

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 28. Juni 2017 / Bei strahlendem Wetter besuchten viele Gäste das große Sommerfest von Vitos Herborn. Rund um den Festsaal hatten die Mitarbeiter der Kliniken und Begleitenden psychiatrischen Dienste der Gesellschaft viele Attraktionen und Angebote vorbereitet. Kulinarische Genüsse und Livemusik rundeten den Nachmittag ab.

Reger Betrieb herrschte rund um den Festsaal von Vitos Herborn

Den Startschuss für das Sommerfest gab Geschäftsführer Martin Engelhardt. Er begrüßte die Gäste sowie Mitwirkende und wünschte allen einen vergnüglichen Nachmittag. Das war das Startzeichen für die Schülerband der Rehbergschule. Sie gaben ein Medley aus Liedern unter anderem von Max Giesinger, Glasperlenspiel, Die Toten Hosen und Santiano zum Besten. Im Anschluss daran zeigten die Kids vom Turnverein Niederscheld einige Tanzdarbietungen.

Der unwiderstehliche Duft von frisch gebackenen Waffeln und Popcorn lockte die Gäste förmlich hinter den Festsaal. Hier warteten viele Stände und Angebote auf die Besucher. Verwaltungsmitarbeiterin Simone Mindnich hatte sich ein ganz besonderes Angebot ausgedacht. Die Hobbykünstlerin im ‚Mosaik kleben‘ hatte eine große Platte und viele bunte Mosaiksteinchen mitgebracht. Zahlreiche Kinder, aber auch viele Erwachsene klebten aus den Steinchen kleine Muster, Muscheln oder Sterne auf. So entstand im Laufe des Nachmittags ein buntes Gesamtkunstwerk, das nach dem Ausspachteln und Aushärten an die Klinik Rehberg übergeben werden soll. Beim Stand der Tiergestützten Therapie stellte Anne-Katrin Knaepler ihren Hund Paul vor und berichtete den interessierten Zuschauern über die Arbeit mit ihren beiden Hunden. Dabei zeigte die Diplom-Psychologin der Klinik Rehberg den interessierten Besuchern anschauliche Kunststücke von Paul.

Im Festsaal gab es neben Kaffee und Kuchen eine Ausstellung der Kunsttherapie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Auch die Nähgruppe der begleitenden psychiatrischen Dienste zeigte selbstgenähte Patchwork-Decken und -kissen. Besonders imposant war ein großer zart-rosa Wandteppich im Landhausstil. „Bis zur letzten Minute haben die Klienten an diesem Stück gearbeitet. Sie wollten ihn unbedingt zum Sommerfest fertig haben“, erzählt Mitarbeiterin Regina Eckhardt, die die Nähgruppe begleitet, stolz. Die Ausstellungsstücke konnten beim Fest konnten käuflich erworben werden.

Neben sportlichen Aktivitäten wie Torwand schießen, Sandsäckchen werfen und Hüpfburg springen, konnten sich die Gäste mit selbst hergestellten Marmeladen, bepflanzten Kräuter-Blumenständer, Holzarbeiten und ‚Nervennahrung‘ eindecken.

Sehr beliebt waren auch die Kutschfahrten. Hier herrschte großer Andrang. Unermüdlich trabte das Pferd die Runden auf dem Gelände von Vitos. Schweren Herzens ließen die Kinder am Ende der Veranstaltung die Kutsche den Heimweg antreten.

Bei der Musik von Gerfried’s Musikexpress ließen sich die Besucher Würstchen, Steaks, Pommes und die alkoholfreien Cocktails schmecken. Viele frohe Gesichter spiegelten große Zufriedenheit mit dem Verlauf des Nachmittags. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden.

Hintergrund:

Vitos Herborn ist das psychiatrische Zentrum der Region. Hier werden Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum behandelt. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Bei Vitos Herborn sind rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt, die Einrichtung zählt zu den größten Arbeitgebern der Region. Sie ist als gemeinnütziges Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Vitos GmbH, deren alleiniger Eigentümer der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist und steht im Verbund mit Vitos Weil-Lahn.