Ehemalige Vitos-Pforte in neuem 'alten' Glanz

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 19. August 2014 - Der baufällige und nicht denkmalgerechte Anbau der ehemaligen ‚Rehbergpark‘-Pforte aus den 60-iger Jahren ist verschwunden und die „Alte Pforte“ erstrahlt nun wieder in neuem Glanz - fast wie zur Gründungszeit im Jahre 1911.

Die "Alte Pforte" von Vitos Herborn in neuem Glanz

Das Gebäude in der Austraße, in dem bis zum Jahr 1999 die Pforte des damals noch unter dem Namen ‚Rehbergpark‘ bekannte Zentrum für Soziale Psychiatrie untergebracht war, stand anschließend lange Zeit leer. Nun wurde es von Grund auf saniert. Eine wesentliche bauliche Veränderung bestand im Rückbau des 1962 angebauten Vorbaus. Dabei wurde die Denkmalpflege in den Planungsprozess integriert und berücksichtigt.

Nach 3-monatiger intensiver Umbauzeit sind die Renovierungsarbeiten der ehemaligen Pforte jetzt abgeschlossen. Auf diese Weise konnten weitere, dringend benötigte Büroräume für die gemeinsame Verwaltung von Vitos Herborn, Vitos Weilmünster und Vitos Hadamar gewonnen werden. Inzwischen haben die ersten Mitarbeiter ihre neuen Büros bezogen.

Hintergrund

Vitos Herborn ist das psychiatrische Zentrum der Region. Hier werden Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum behandelt. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen und Menschen mit geistiger Behinderung Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Bei Vitos Herborn sind über 1000 Mitarbeiter beschäftigt, die Einrichtung zählt zu den größten Arbeitgebern der Region. Sie ist als gemeinnütziges Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Vitos GmbH, deren alleiniger Eigentümer der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist und steht im Verbund mit Vitos Weilmünster und Vitos Hadamar.