Ein Jahrhundert Psychiatrie – Psychiatriemuseum von Vitos Herborn dokumentiert die Behandlung von seelischen Erkrankungen im Wandel der Zeit

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 7. Mai 2014 – Seit über 100 Jahren werden in Herborn Menschen mit psychischen Erkrankungen behandelt: 1911 wurde die damalige Landesheil- und Pflegeanstalt gegründet. Im klinikeigenen Psychiatriemuseum ist die Geschichte von der Eröffnung bis zur heutigen modernen Fachklinik eindrucksvoll dokumentiert.

Die Entwicklung der Psychiatrie war stets von zeitgeschichtlichen Einflüssen geprägt und oft ein Spiegel der Gesellschaft und deren jeweiliger Haltung gegenüber psychisch kranken Menschen. In der anschaulichen Ausstellung wird die wechselvolle Geschichte erzählt. Alle Phasen der Psychiatrieentwicklung sind im Museum zu sehen, so dass ein vielschichtiger Einblick sowohl in die Entwicklung der Einrichtung als auch in die psychiatrische Medizingeschichte gegeben wird.

Das beeindruckende Modell von der gesamten Anlage von Vitos Herborn bietet dem Besucher gleich zu Beginn der Ausstellung einen ersten Überblick über die Komplexität und die Größe des Areals. Historische medizinische Instrumente und Hilfsmittel dokumentieren die damaligen Therapiemöglichkeiten, so sind beispielsweise Glas- und Metallkatheder oder eine Zwangsjacke ausgestellt. Weiter sind Gegenstände des täglichen Gebrauchs sowie Arbeitsgeräte aus der Koch- und Waschküche zu besichtigen. Auch über das wohl dunkelste Kapitel der Psychiatriegeschichte, die "Euthanasie"-Verbrechen während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft an psychisch kranken und geistig behinderten Menschen, kann man sich im Museum informieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung ist die Selbstversorgung des Krankenhauses, bei der Patienten im Rahmen der damaligen Arbeits- und Beschäftigungstherapie tatkräftig mithalfen.

Besichtigungen des Psychiatriemuseums von Vitos Herborn sind nach telefonischer Voranmeldung unter 02772 – 504 – 0 oder Anfrage per Email an info@vitos-herborn.de möglich. Eine Wegbeschreibung befindet sich auf www.vitos-herborn.de.