Erster Krankenpflegehilfekurs bei Vitos Herborn

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 21. November 2023 / An der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen mit Standorten in Herborn und Weilmünster startet erstmals ein Ausbildungskurs für Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen.

Erster Krankenpflegehilfekurs bei Vitos Herborn© Vitos Herborn
Der neue Herborner Kurs mit Schulleiter Jörg Achenbach, den Geschäftsführern Martin Engelhardt und Benjamin Richter sowie Personalleiter Philip Mathes (hintere Reihe von links), außerdem Kursleiter Markus Rupp (2. Reihe, 3.v.l.).

Die beiden Geschäftsführer Martin Engelhardt und Benjamin Richter sowie Personalleiter Philip Mathes und Schulleiter Jörg Achenbach ließen es sich nicht nehmen, die 17 jungen Menschen, die sich für die Ausbildung entschieden haben, bei Vitos Herborn zu begrüßen.

Die Ausbildung dauert ein Jahr und basiert auf dem im vergangenen Jahr geänderten hessischen Krankenpflegehilfegesetz. Um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken, waren unter anderem die Zugangsmöglichkeiten vereinfacht und Ausbildungsinhalte mit denen der Altenpflegehilfe synchronisiert worden. In den kommenden zwölf Monaten lernen die Auszubildenden die Grundlagen der allgemeinen patientennahen Pflege (Körperpflege, Mobilisation, Prophylaxen etc.). Die Lehrkräfte der Schule vermitteln ihnen zusätzlich Kenntnisse aus den Bezugsfächern wie Pflegewissenschaft, Medizin, Recht, Sozialmedizin und anderen.

„Wir verstehen die Ausbildung zur Krankenpflegehilfe als Einstieg in den Pflegeberuf“, erklärt Martin Engelhardt. „Unser Ziel ist es, bei den jungen Menschen das Interesse für die Arbeit in der Pflege zu wecken und sie darin zu bestärken, sich in diese Richtung beruflich weiter zu entwickeln.“ Sein Geschäftsführerkollege Benjamin Richter ergänzt: „Entgegen der allgemeinen Wahrnehmung haben junge Menschen durchaus immer noch die Bereitschaft und den Wunsch, sich um Mitmenschen in professioneller Weise zu kümmern. Dies wollen wir nutzen, indem wir jeder und jedem eine Möglichkeit bieten, Basiskenntnisse zu erwerben, auf denen aufbauend dann auch weitere berufliche Qualifikationen erreicht werden können.“

Das sind die neuen Auszubildenden des Krankenpflegehilfekurses an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen am Standort Herborn:

Anisa Abdulkadir Hassan, Fenya Anders, Adriana Bedenbender, Sitora Eliseeva, Lea Frisch, Sultana Gasojan, Geofiya George, Rocco Leon Herrmann, Leonie Marie Hofman, Leyla Kerker, Chantal Lemm, Melina Peter, Abdul Rehman, Afaf Sahib, Bhavya Syam, Carlos Manuel Teixeira Moreira, Leon Wiesenberg.

Hintergrund:

Die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen bietet qualifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Sie hat seit mehreren Jahrzehnten umfassende Erfahrungen und Kompetenz in der Pflegeausbildung mit Standorten in Weilmünster und Herborn. Dort findet jeweils die theoretische Ausbildung statt. Die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau dauert drei Jahre und gliedert sich in mehrwöchige Theorie- und Praxisblöcke. Die praktische Ausbildung erfolgt übergreifend in den Vitos Kliniken in Hadamar, Herborn und Weilmünster sowie in weiteren Kooperationskliniken und ambulanten Diensten. Die Absolventinnen können in allen Bereichen der Pflege arbeiten, nicht nur in der Krankenpflege. Ihr Abschluss ist zudem EU-weit anerkannt. Seit Oktober 2023 bietet die Schule in Herborn jährlich auch einen einjährigen Ausbildungskurs zur Krankenpflegehilfe an. Für die einjährige Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/in gibt es kein Mindestalter. Schülerinnen und Schüler brauchen einen Hauptschulabschluss. Dieser kann aber auch noch während oder nach der Ausbildung nachgeholt werden.

Für die nächsten Kurse kann man sich bereits bewerben – mehr Infos unter karriere.vitos.de/ausbildung-studium.