Erster Spatenstich zur neuen Vitos Klinik

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 02. Februar 2015 –Trotz Schnee und Eis erfolgte heute pünktlich der „Erste Spatenstich“ zum lange geplanten neuen Krankenhausgebäude. Bürgermeister Hans Benner griff gemeinsam mit Martin Engelhardt, Geschäftsführer von Vitos Herborn, sowie weiteren Gästen symbolisch zum Spaten.

Von links: Ulla Simon (Bauleiterin Vitos Herborn), Gerhard Förster (stellvertretender Kran-kenpflegedirektor), Dr. Sascha Wenzel (kommissarischer Klinikdirektor), Daniel Grohmann (projektleitender Architekt der Ludes Generalplaner GmbH Berlin), Achim Sch

In seiner Begrüßung sagte Engelhardt, dass die ersten Überlegungen für einen Neubau der Klinik bereits acht Jahre zurück liegen. Insbesondere die Verhandlungen über die Finanzierung des Projektes haben länger gedauert als erwartet. Nachdem Ende August vergangenen Jahres der Fördermittelbescheid vom Land Hessen über 14,8 Mio. € eintraf ging es dann zügig voran.

Zunächst wird die Baustelle eingerichtet, anschließend die Baugrube hergerichtet und der Grund vorbereitet. Die Hochbauarbeiten starten im April. Bis Mitte August soll der Rohbau stehen.  Schließlich wird im Spätsommer 2016 das fertige Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Dann werden dort fünf Stationen mit 130 Betten und eine Cafeteria einziehen. Das Investitionsvolumen für das Neubauprojekt beläuft sich auf insgesamt 16 Millionen Euro.

Fotounterschrift:

Von links: Ulla Simon (Bauleiterin Vitos Herborn), Gerhard Förster (stellvertretender Krankenpflegedirektor), Dr. Sascha Wenzel (kommissarischer Klinikdirektor), Daniel Grohmann (projektleitender Architekt der Ludes Generalplaner GmbH Berlin), Achim Schnellbächer (Geschäftsführer AHA Baugesellschaft), Bürgermeister Hans Benner, Martin Engelhardt (Geschäftsführer Vitos Herborn), Martin Stannarius (Referent d. Geschäftsführung Vitos Herborn), Horst Dörner (Leitung QM und Projektleiter)

Hintergrund

Mit einem jährlichen Umsatz von ca. 50 Mio. € sowie als Arbeitgeber von etwa 1100  Beschäftigten ist Vitos Herborn ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt Herborn und Umgebung. 2014 wurden in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn 2628 Patienten stationär und 250 teilstationär behandelt.