Fachtagung in der Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn

Psychosomatik
Vitos Herborn gGmbH

„Psychosomatik und Schmerz“ standen im Mittelpunkt des Symposiums in der Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn.

Fachtagung Psychosomatik© Vitos Herborn
Privatdozent Dr. Hagen Maxeiner, Dr. med. Daniel Klein, Dr. med. Secil Akinci, Martin Engelhardt sowie Privatdozent Dr. med. Rüdiger Schellenberg (von links).

Der Kopf, der Rücken oder die Gelenke schmerzen – oft monate- oder sogar jahrelang. Aber eine körperliche Ursache gibt es nicht. Jedenfalls keine, die eine ausreichende Erklärung für die starken Schmerzen liefern würde. Um solche Einschränkungen, von Fachleuten als somatoforme Schmerzstörung bezeichnet, ging es beim Fachsymposium „Psychosomatik und Schmerz“ der Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn.

„Die Psychosomatik sieht Körper, Geist und Seele als eine Einheit“, unterstrich Vitos Geschäftsführer Martin Engelhardt und führte aus: „Die Patientinnen und Patienten, die zu uns kommen, haben oft eine lange Krankengeschichte als Schmerzpatienten hinter sich. Ich bin froh, dass Sie mit Ihrer Arbeit oft zumindest eine Linderung erzielen und den Leidensdruck so deutlich mindern können.“

Klinikdirektorin Dr. med. Secil Akinci und ihr Stellvertreter, Dr. med. Daniel Klein, stellten ihr eigenes Haus den knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fachtagung zunächst vor. Die 2012 eröffnete Klinik verfügt heute über 40 vollstationäre Behandlungsplätze und ermöglicht auch teilstationäre sowie ambulante Behandlungen. Neben chronischen Schmerzerkrankungen gehören Traumafolgestörungen, Stressfolgeerkrankungen sowie Krisen Heranwachsender zu den Schwerpunkten der renommierten Fachklinik.

Im weiteren Verlauf referierten Privatdozent Dr. Hagen Maxeiner, Chefarzt der stationären Schmerztherapie in der Klinik Falkeneck in Braunfels über die neue Versorgungstruktur seiner Einrichtung, die zu den Lahn-Dill-Kliniken gehört. Über „Biofeedback in der Schmerztherapie“ sprach Privatdozent Dr. med. Rüdiger Schellenberg, Leiter des Dr. Schellenberg Instituts für Ganzheitliche Medizin und Wissenschaft in Hüttenberg. Dabei lernen Patienten, körperliche Funktionen wahrzunehmen und zu beeinflussen, um so ihre Beschwerden zu lindern. Die Frage „Welche Bedeutung hat Psychosomatik auf den Schmerz?“ beantworte abschließend Dr. med. Kurt Mosetter vom Zentrum für interdisziplinäre Therapien in Konstanz in einem Online-Vortrag.

Hintergrund:

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn wurde 2012 eröffnet. Dort finden bis zu 40 Menschen Hilfe, die unter körperlichen Krankheitssymptomen leiden, obwohl eine körperliche Diagnose ausgeschlossen ist oder den Umfang der Beschwerden nicht erklären kann. Die körperlichen Erkrankungen werden im psychischen und sozialen Zusammenhang betrachtet. Mit Psychotherapie und Spezialtherapien wie Musik- Kunst- oder Bewegungstherapie erreichen die Patienten nicht nur eine spürbare Symptomentlastung, sondern entwickeln auch ein Verständnis für das Zusammenwirken ihrer emotionalen und körperlichen Reaktionen. Die Vitos Klinik für Psychosomatik Herborn gehört zu Vitos Herborn, eine der größten medizinischen Versorgungseinrichtungen des Lahn-Dill-Kreises.