Für Unternehmenstreue geehrt

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 11. Mai 2023 / Im Rahmen einer Feierstunde hat Vitos Herborn Beschäftigte ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr ihr Dienstjubiläum hatten oder in den Ruhestand gingen.

Vitos Herborn ehrt Mitarbeitende für Unternehmenstreue© Vitos Herborn
Foto (Vitos Herborn): Die anwesenden Jubilare und Pensionäre freuten sich über die Auszeichnungen und Glückwünsche.

Vitos Herborn würdigt langjährige Mitarbeitende für ihr Engagement
Mit Geschenken und Blumen als Anerkennung für die langjährige Loyalität zum Unternehmen übermittelten die beiden Geschäftsführer Martin Engelhardt und Benjamin Richter ihre Glückwünsche. „Ihre berufliche Expertise war und ist für uns bedeutendes Kapital“, lobte Engelhardt die langjährige Unternehmenszugehörigkeit der Mitarbeitenden. „Mit Ihrem Wissen und erfolgreichen Wirken haben Sie sich in den Dienst unserer Patientinnen und Patienten gestellt. Damit haben Sie entscheidend zum Erfolg der Kliniken von Vitos Herborn beigetragen.“ Auch die Klinik-, Betriebsstätten-  und Abteilungsleitungen brachten Lob und Dankbarkeit für das beständige Engagement ihrer Mitarbeitenden zum Ausdruck.

Er ist unter den anwesenden Jubilar/-innen am längsten bei Vitos Herborn tätig: Harald Klaas feierte sein 40. Dienstjubiläum. Schon seine dreijährige Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte er im „Psychiatrischen Krankenhaus Herborn“. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte er 1986 in die Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik auf dem Rehberg. Seit dieser Zeit arbeitet der Jubilar in der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn. 1994 machte er seinen Fachkrankenpfleger-Abschluss. 2003 übernahm der Schönbacher die Leitung der Station R 1.2, auf der 16 bis 18-jährige Patientinnen und Patienten behandelt werden. Er hielt viele Fortbildungsvorträge in der Klinik und der Vitos Akademie.

Pflegedirektorin Ursel Basener-Roszak bezeichnete Harald Klaas in ihrer Laudatio als eine „feste Säule“ und Vorbild für die Station, der immer offen ist für die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen. Mit Blick auf seine lange Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen berichtet der Stationsleiter: „Das Wichtigste im Klinikalltag mit psychisch kranken Jugendlichen ist die ,Beziehungsarbeit‘, das heißt, auf unterschiedliche Art und Weise (über gemeinsames Tun, Unterstützung im Alltag, Sport, Spiel, etc.) immer wieder in Beziehung zu ihnen zu treten. Diese Beziehungen muss man dem Krankheitsbild entsprechend ausbauen und den jungen Menschen so vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben ein ,ernst gemeintes‘ Gefühl des Angenommenseins geben.“

Auf 25 Dienstjahre bei Vitos Herborn schauen Heike Blaas, Tatjana Dietz-Gamal und Yvonne Tirendi zurück.

In den wohlverdienten Ruhestand gingen: Wiebke Anders, Pia Braatz, Anette Dold, Thea Franz, Jürgen Ortmüller und Sigrun Rühl.

Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Jubilar/-innen und Pensionär/-innen sowie die Klinik- und Geschäftsleitung angeregt über die gemeinsamen Jahre und Erlebnisse bei Vitos Herborn aus.

Hintergrund

Vitos Herborn ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Sie bietet Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Vitos Herborn gehört zum Vitos Konzern und zählt mit rund 1000 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in Herborn und Umgebung