Glückwunsch zum bestandenen Staatsexamen

Vitos Herborn gGmbH

Nach drei Jahren sind sie nun am Ziel: 17 Schüler haben erfolgreich Ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen abgeschlossen und freuen sich auf ihren Start in das Berufsleben.

Jubel nach bestandenem Staatsexamen

Zum Abschluss Ihrer umfangreichen Ausbildung standen für die Schüler zunächst mehrtägige schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen für das Staatsexamen an. Hier haben die Prüflinge ihr ganzes Wissen unter Beweis gestellt. Schulleiter Jörg Achenbach und das Lehrerkollegium gratulierte den neuen Gesundheits- und Krankenpflegern in einer Feierstunde im Vitos Festsaal und lobte sie für ihre guten Leistungen. Die Geschäftsführung, die Pflegedirektion und der Betriebsrat überbrachten den frisch gebackenen Fachkräften ebenfalls ihre herzlichsten Glückwünsche.

„Durch die einheitliche Festlegung von mindestens 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden praktischer Ausbildung innerhalb von drei Jahren wird eine europäische Anerkennung der Ausbildung sichergestellt“, betonte der Geschäftsführer von Vitos Herborn, Martin Engelhardt. Den jungen Berufsstartern mangelt es daher nicht an Perspektiven. Im Gesundheitswesen gibt es einen großen Bedarf an Fachkräften. Viele Schüler haben bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben oder eine Anstellung in Aussicht. „Insbesondere freut es uns“, so Schulleiter Jörg Achenbach, „dass fünf der frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger bei Vitos Herborn eingestellt werden konnten.“ Wer sich weiterqualifizieren möchte, hat mit dem Examen die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Angeboten werden Fachweiterbildungen in vielen pflegerischen Aufgabengebieten. Auch eine Akademisierung der psychiatrischen Fachpflege als Studium an einer privaten Hochschule wird ab 2013 voraussichtlich möglich sein. Im Blick auf die Pflegeausbildung ist es erklärtes Ziel von Vitos, ab Oktober 2013 Schülern mit Hochschulzugangsberechtigung, eine dualisierte Ausbildungsform, als Verbindung mit dem Studiengang „Bachelor of Arts in Advanced Nursing“, anzubieten. Hierzu wurde eine Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule Berlin/Studienzentrum Marburg eingeleitet.

Der nächste Ausbildungsjahrgang an der Schule für Gesundheitsberufe beginnt in Herborn am 1. Oktober 2012, am Schulstandort Hadamar am 1. April 2013. Auch hier ist es künftig möglich, die Ausbildung mit einem Studium zu verknüpfen (ab dem 2. Ausbildungsjahr). Nähere Auskünfte sind unter pflegeschule.mittelhessen@vitos-herborn zu erhalten.