Suche

Klinikdirektor bekommt Hanse-Preis für Psychiatrie 2016

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 27. September 2016 / Professor Dr. Ulrich W. Preuss, Klinikdirektor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn erhielt den Hanse-Preis für Psychiatrie 2016 für seine herausragenden Leistungen.

Foto (Vitos Herborn): Professor Preuss freut sich über die Auszeichnung.
Foto (Vitos Herborn): Professor Preuss freut sich über die Auszeichnung.

„Mit dem Preis hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich war wirklich überrascht“ freut sich der Professor über seine Auszeichnung. Hintergrund der Auszeichnung waren seine Leistungen auf dem Gebiet der Molekularen Psychiatrie. Hier geht es um die Arbeit zur Genetik der Suizidalität bei Abhängigkeitserkrankungen. Ebenso trug sein Vortrag zum Thema „Neurobiologie der Suizidalität“, den er Anfang September in Rostock hielt, zu der Auszeichnung bei. Seit fünf Jahren verleiht das wissenschaftliche Komitee der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Rostock den Preis im Rahmen des „Hanse-Symposiums Psychiatrie“ und wird von Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Thome von der Universität Rostock übergegeben.


Hintergrund
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Mit 177 Betten, 30 tagesklinischen Plätzen und zwei Ambulanzen in Herborn und Wetzlar gewährleistet die Klinik die Versorgung von psychiatrisch erkrankten erwachsenen Menschen im Lahn-Dill-Kreis. 2015 wurden in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn 2628 Patienten stationär und 250 teilstationär behandelt.
 

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen