Kompakt und modern: Präsentation des Neubaus der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn

Vitos Herborn gGmbH

Mit rund 15 Millionen Euro fördert das Land Hessen die neue Klinik

Zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren zum Festakt in die Cafeteria des neuen Klinikgebäudes gekommen.

Herborn, 25.11.16 / Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit ist der Neubau der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Herborn beinahe bezugsfertig. Bevor die Patienten in die neuen Räume einziehen, nutzte Vitos die Gelegenheit, Interessenten einen Einblick zu geben und lud zu einem Eröffnungsfestakt und Tag der offenen Tür ein. Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie interessierte Bürger folgten der Einladung. Zahlreiche Gäste kamen und warfen einen Blick in die neue Klinik.

Ebenso der  Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, überzeugte sich persönlich vom neuen Gebäude: „Mit den Landesmitteln tragen wir hier in Herborn wie hessenweit unseren Teil dazu bei, die Basis für einen weiterhin erfolgreichen und zukunftssicheren Krankenhausbetrieb und eine gute Gesundheitsversorgung für die Menschen zu schaffen. Moderne Strukturen sind die Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige, medizinische Versorgung, auf die sich Patientinnen und Patienten in Hessen verlassen können“, betonte Dr. Dippel.
 „Alle werden von dem Neubau profitieren: Die Patienten durch die hellen Räume und die bessere Ausstattung der Zimmer, die Mitarbeiterteams durch kürzere Wege und Arbeitserleichterungen“, sagte LWV-Landesdirektor und Vitos-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Brückmann.
Vitos Geschäftsführer Reinhard Belling: „Mit dem Neubau konnten wir die Qualität der Patientenversorgung substanziell verbessern. Er liegt zentral und gleichzeitig im Grünen. Räume und Ausstattung sind zeitgemäß. Beispielsweise ist jetzt auch die Barrierefreiheit gewährleistet. Davon werden alle Nutzer profitieren.“
Auch der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete des Lahn-Dill-Kreises Stephan Aurand sowie Hans Benner, Bürgermeister der Stadt Herborn und der Klinikdirektor Prof. Dr. Ulrich W. Preuss sprachen ein Grußwort.

Noch befindet sich die Fachklinik in mehreren Gebäuden, die teilweise über hundert Jahre alt sind. Die Häuser sind über das weitläufige parkähnliche Gelände verstreut. Im nächsten Jahr ziehen die Patienten in den kompakten Neubau, dann werden die Wege kürzer. Das rautenförmige Gebäude liegt zentral auf der ehemaligen großen Wiese. Der Baukörper fügt sich angenehm in die umgebende Parklandschaft ein. Er beherbergt auf 5480 Quadratmetern Fläche fünf Stationen für je 26 Patienten. 130 Betten stehen in Zweibettzimmern mit großzügigem Sanitärbereichen bereit. Sie sind auf zwei Etagen spiegelbildlich angeordnet, so dass zentrale Räume wie der Stationsstützpunkt gemeinsam genutzt werden können. Zwei begehbare Innenhöfe sorgen für Tageslicht und bieten einen geschützten Außenbereich. Die klare Gebäudestruktur ermöglicht eine funktionelle Aufteilung und ist zugleich ästhetisch ansprechend. Klare Linien und helle Farben schaffen eine freundliche Atmosphäre. Die modernen Räume sind zudem genau abgestimmt auf die Anforderungen der Therapien.
Im Erdgeschoss unmittelbar am Eingangsbereich liegt die Cafeteria. Etwa 30 Gäste finden dort Platz, die im Sommer auch auf der angrenzenden Terrasse draußen sitzen können.

Hintergrund
Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn nimmt mit insgesamt 177 Betten auf acht Stationen mit störungsspezifischen Behandlungsschwerpunkten, 30 tagesklinischen Behandlungsplätzen und zwei psychiatrischen Ambulanzen die regionale psychiatrisch-psychotherapeutische Vollversorgung des Lahn-Dill-Kreises wahr.
Sie behandelt alle psychischen Krankheiten und Krisen erwachsener Menschen einschließlich Abhängigkeits- und Alterserkrankungen. Das Konzept der Klinik sieht vor, die Patienten ganzheitlich und nicht nur bezogen auf ihre sichtbaren Symptome zu versorgen. Die Klinik arbeitet mit multiprofessionellen Teams. Diese bestehen aus Ärzten, Psychologen, Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Sozialarbeitern, Spezialtherapeuten und Klinikassistenten.

Weitere Kliniken und Einrichtungen von Vitos Herborn

Vitos Klinik Rehberg: Die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie behandelt psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche vom vierten bis zum 18. Lebensjahr. Die jungen Patienten leiden an seelischen Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Verhaltensauffälligkeiten, bei denen psychische Ursachen oder Folgen im Vordergrund stehen wie z. B. Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen, emotionale Störungen und psychotische und affektive Störungsbilder. Zu häufigen Krankheitsbildern gehören auch Psychosomatische Beschwerden und Essstörungen. Die Klinik Rehberg hat 117 Betten, 67 tagesklinische Plätze sowie Ambulanzen in Herborn, Wetzlar, Limburg, Gelnhausen und Hanau.

Vitos Klinik für Psychosomatik verfügt über 19 vollstationäre Betten und behandelt Patienten mit psychischen Störungen, bei denen körperliche Beschwerden im Vordergrund stehen oder einen wesentlichen Teilaspekt des Krankheitsbildes darstellen. Die Erkrankungen werden mit dem gesamten zur Verfügung stehenden Spektrum der Psychotherapie, Psychopharmakologie und multimodalen Methoden behandelt. Zu den Behandlungsdiagnosen gehören psychosomatische und funktionelle Störungen, Schmerzstörungen, Depressionen sowie Angst- und Stresserkrankungen, Erschöpfungsdepressionen, Essstörungen, aber auch Krankheitsfolgestörungen von Mobbing und Burnout.

Für chronisch psychisch kranke Menschen, die individuelle Unterstützung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung benötigen, bieten die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Herborn ein breit gefächertes Angebot.