Neues Sportangebot in der Heilpädagogischen Einrichtung Herborn

Behindertenhilfe
Vitos Herborn gGmbH

Die Heilpädagogischen Einrichtung bietet ein neues Reha-Sportangebot an...

Frau Göbel bei einer Übung mit einer Bewohnerin

Seit dem 29. August gibt es in der Heilpädagogischen Einrichtung Herborn ein Rehabilitationssportangebot für Menschen mit geistiger Behinderung in Kooperation mit dem Turnverein 1843 Dillenburg. Mit diesem in Hessen einmaligen Modellprojekt soll behinderten Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe bzw. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Dies beinhaltet auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention die unabhängige Lebensführung und Einbeziehung in die Gemeinschaft, Teilhabe am kulturellen Leben sowie an Erholung, Freizeit und Sport.

Zurzeit finden für die Bewohner der Heilpädagogischen Einrichtung Herborn  4 Sportgruppen und 1 Wassergymnastikgruppe für je 2 – 11 Personen unter der Leitung von Frau Claudia Göbel, Abteilungsleiterin für Gesundheitssport im Turnverein 1843 Dillenburg, die für dieses Angebot eine spezielle Fachübungs-leiterausbildung absolviert hat, statt. Gleichzeitig ist Frau Göbel Mitarbeiterin in der Außenwohngruppe Bellersdorf der HPE Herborn und ist daher vielen Bewohnern schon bekannt. Bei der Gestaltung des Sports setzt sie unterschiedliche Elemente wie Kegel, Bänder, Bälle oder Schaumstoff ein.