Pensionärstreffen in Herborn

Vitos Herborn gGmbH

Etwas Wehmut und ganz viel Wiedersehensfreude gab es im November beim Pensionärstreffen, zu dem im Rahmen des 100-jährigen Bestehens alle ehemaligen Mitarbeiter eingeladen waren. Etwa 140 Pensionäre fanden sich nachmittags im Festsaal ein und freuten sich sehr über die Gelegenheit, alte Weggefährten zu treffen und Erinnerungen auszutauschen.

Krankenpflegedirektorin Beinroth im Gespräch mit dem ältesten Gast (92 Jahre).

Bei der Planung des Jubiläums war es allen Beteiligen ein großes Anliegen, die ehemaligen Kollegen einzuladen und in die Feierlichkeiten mit einzubinden. Sind es doch diese Mitarbeiter die dazu beigetragen haben, dass Vitos Herborn das ist, was es heute darstellt.

Bei Kaffee und Kuchen bestand ausgiebig Gelegenheit, in alten Zeiten zu schwelgen oder sich eine eindrucksvolle Bildpräsentation anzusehen, die der Fotoclub Herborn mit den Freunden der Flora Herbornensis gestaltet hat. Die Fotos sind im Gelände von Vitos Herborn entstanden und zeigen wunderschöne Ansichten vom Park und den zum Teil unter Ensembleschutz stehenden Gebäuden.

Anschließend folgte ein Vortrag von Krankenpflegedirektorin Christiane Beinroth, die einen geschichtlichen Bogen von der ehemaligen Landesheil- und Pflegeanstalt des Jahres 1911 bis in die Gegenwart spannte. Den interessierten Gästen erläuterte sie das aktuelle Leistungsspektrum von Vitos Herborn und gab einen Einblick in den Arbeitsalltag, der sich in den vergangenen Jahren rasant verändert hat. Exemplarisch seien hier die neuen Informationssysteme genannt, die sowohl im Klinikum, als auch in den Heimen große Neuerungen mit sich brachten. Auch gab es Ausblicke in die nähere Zukunft, die im Gesundheitswesen geprägt ist von immer schnelleren Weiterentwicklungen, mehr Wettbewerb und steigenden Herausforderungen.