Spende für Vitos kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik Hanau

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Hanau, 13. Juli 2015 / Es war erfreulicher Besuch mit schönem Gepäck, der heute in der Tagesklink Hanau eintraf: Kai Klein, Geschäftsleiter des Warenhauses Globus in Maintal, besuchte die Vitos Einrichtung und brachte zur Freude der Kinder und Jugendlichen Spielzeug mit.

Von links: Kai Klein, Fa. Globus, und Dr. Jörg Lüders-Heckmann

Das Warenhaus mit Filiale in Maintal engagiert sich sozial und bedachte die Tagesklinik mit einer großzügigen Spende. Dankbar nahm Dr. Jörg Lüders-Heckmann zwei pralle Netze mit Fußbällen und Frisbees, außerdem Badminton-Sets, Springseile und weiteres entgegen: „Da werden unsere jungen Patienten aber große Augen machen", freute sich der Leiter der Klinik und dankte Klein für die Spende: „Wir sehen es als aktive Unterstützung und Wertschätzung für unsere Arbeit".

Hintergrund

Die Vitos Kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik Hanau ist eine Außenstelle der Vitos Klinik Rehberg in Herborn. Bis zu 20 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren können dort teilstationär behandelt werden. Eine tagesklinische Behandlung kommt für Patienten in Frage, bei denen eine ambulante Behandlung nicht ausreichend ist und eine vollstationäre zu weitreichend erscheint. Dazu entwickelt ein multiprofessionelles Team einen individuellen Behandlungsplan, der genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten und dessen Eltern abgestimmt ist. Ein klar strukturierter Tagesablauf ermöglicht ein Lernen im Alltag. Dazu gehören auch Freiräume zur Freizeitgestaltung. Die Therapie wird ergänzt durch einzel- und gruppentherapeutische Angebote.