Spielzeug für junge Patienten

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Wetzlar, 04. Januar 2017 / Jährlich besuchen Mitglieder des Wetzlarer Round Table (RT) 86 um die Weihnachtszeit die Einrichtung der Vitos Klinik Rehberg in der Sophienstraße und bringen Spielzeug für die jungen Patienten mit.

Foto: Geschenke im Wert von über 1600,- Euro brachten die Mitglieder des Round Table Wetzlar mit Präsident Ulrich Bähringer (7.v.r.) sowie Klinikdirektor Prof. Matthias Wildermuth (6.v.r.) und Mitarbeitern der Vitos Klinik Rehberg.. (Foto: RT 86)

Mittlerweile sind sie schon gute alte Bekannte der Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Wetzlar geworden. Mit dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Matthias Wildermuth und dem stellvertretenden Krankenpflegedirektor Gerhard Förster freuten sich Dr. Holger Penskofer, Funktionsoberarzt,  und Heike Debus, Mitarbeiterin im Pflege- und Erziehungsdienst, auch dieses Mal sehr über den Besuch. Ulrich Bähringer, Präsident des Clubs, und seine Vereinsmitglieder hatten viele nützliche Spielsachen mitgebracht.  Diese waren mit Hilfe der Drogerie Müller und des Sporthauses Kaps noch zahlreicher ausgefallen als im Vorjahr. Die Geschenke werden auf die Tagesklinik in Wetzlar und die fünf Stationen in Herborn aufgeteilt. Neben Gesellschaftsspielen, Sportartikeln und Bällen war ein Trimmrad für die 11 bis 14 Jährigen der Station 3.2 der besondere Clou unter den Geschenken.

Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Bei Kartoffelsalat und Schnitzel informierten sich die Gäste über die Arbeit der Klinik. Gleichzeitig berichteten sie von ihren Aktionen, um Spendengelder zu aufzutreiben. Wie zum Beispiel beim Weihnachtsbaumverkauf in Wetzlar, dessen Erlös für die Spielsachen der Vitos Klinik Rehberg verwendet wurden.

Hintergrund:
Vitos Klinik Rehberg: Die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie behandelt psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche von 18 Monaten bis zum 18. Lebensjahr. Die jungen Patienten leiden an seelischen Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Verhaltensauffälligkeiten, bei denen psychische Ursachen oder Folgen im Vordergrund stehen wie z. B. Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen, emotionale Störungen und psychotische und affektive Störungsbilder. Zu häufigen Krankheitsbildern gehören auch Psychosomatische Beschwerden und Essstörungen. Die Klinik Rehberg hat 117 Betten, 67 tagesklinische Plätze sowie Ambulanzen in Herborn, Wetzlar, Limburg, Gelnhausen und Hanau.