Stationen ziehen in den Neubau

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 20. Februar 2017 / Nachdem das neue Klinikgebäude der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ende letzten Jahres offiziell eröffnet wurde, war es nun endlich soweit: Fünf Stationen bezogen in der vergangenen Woche die neuen Räume.

(Foto: Kerstin Pulverich, Vitos Herborn) Von links: Helfer des DRK Dillenburg, Krankenpflegedirektorin Christiane Beinroth, Gesundheits- und Krankenpfleger David Hamerla, Arzt Mohammad Nassaj und der Referent der Geschäftsführung Martin Stannarius.

Das Umzugskonzept sah vor, dass innerhalb von vier Tagen fünf Stationen mit insgesamt 107 Patienten umziehen. Zu Beginn bezogen zwei Stationen das zweite Obergeschoss und am nächsten Tag das Erste. Damit der Umzug der gerontopsychiatrischen Patienten in das Erdgeschoss reibungslos ablaufen konnte, waren am Mittwoch elf ehrenamtliche Helfer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Dillenburg zugegen. Sie übernahmen den Transport der älteren Patienten und stellten während der Fahrt die optimale Versorgung sicher. Unter der Leitung von Fachgebietsleiter Stefan Thielmann waren dabei fünf Krankentransportwagen im Einsatz. Martin Stannarius, Referent der Geschäftsführung, bedankte sich bei den Helfern für die unkomplizierte Abwicklung: „Das hat alles sehr gut funktioniert. Unser herzlicher Dank gilt sowohl dem DRK als auch allen am Umzug Beteiligten“. Als Anerkennung für die ehrenamtliche Unterstützung beteiligt sich Vitos Herborn bei der Anschaffung eines Powermoon (Beleuchtungsball), der seit geraumer Zeit auf der Wunschliste des Einsatzteams aus Dillenburg stand.

Am Donnertag zog die letzte Station in die neuen Räume

„Die professionelle Umzugsplanung und Durchführung durch alle Beteiligten waren die Grundlage für den nahezu reibungslosen Ablauf. Unsere Mitarbeiter hatten die Patienten sehr gut auf den Umzug vorbereitet“, erklärt die Krankenpflegedirektorin Christiane Beinroth und bedankt sich für die Ausdauer und das Engagement. „Noch sind nicht alle Umzugskisten ausgepackt und alles an seinem Platz. In den nächsten Wochen geht es darum, sich in den neuen Räumen und Strukturen einzuleben.“

Zum Abschluss zog die Cafeteria aus dem Sozialzentrum in das Erdgeschoss des neuen Klinikgebäudes ein. Dort bietet sie künftig bis zu 30 Gästen Platz.

Durch den Umzug bekommen die Stationen neue Bezeichnungen und Telefonnummern. Über die Homepage www.vitos-herborn.de können Sie sich über die Ansprechpartner und die aktuellen Telefonnummern informieren oder Sie wenden sich an die Pforte, Telefonnummer 02772 - 504 - 0.

Hintergrund:
Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn nimmt mit insgesamt 177 Betten auf acht Stationen mit störungsspezifischen Behandlungsschwerpunkten, 30 tagesklinischen Behandlungsplätzen und zwei psychiatrischen Ambulanzen die regionale psychiatrisch-psychotherapeutische Vollversorgung des Lahn-Dill-Kreises wahr. Sie behandelt alle psychischen Krankheiten und Krisen erwachsener Menschen einschließlich von Abhängigkeits- und Alterserkrankungen. Das Konzept der Klinik sieht vor, die Patienten ganzheitlich und nicht nur bezogen auf ihre sichtbaren Symptome zu versorgen. Die Klinik arbeitet mit multiprofessionellen Teams. Diese bestehen aus Ärzten, Psychologen, Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Sozialarbeitern, Spezialtherapeuten und Klinikassistenten