Vitos Herborn: Dr. Rolf Krämer feiert sein 40. jähriges Dienstjubiläum

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 25. Juni 2014 – Seit nunmehr vier Jahrzehnten setzt sich Dr. Rolf Krämer für die Patienten und Klienten von Vitos Herborn ein. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist im ganzen Lahn-Dill-Kreis für sein großes Engagement bekannt. Vitos Herborn ehrte ihn anlässlich seines im ärztlichen Bereich sehr seltenen Dienstjubiläums. Geschäftsführung, Personalleitung, Klinikleitung und Betriebsrat dankten ihn für seinen unermüdlichen Einsatz.

Von links:  Martin Engelhardt (Geschäftsführer), Marlies Schivelbein-Nural (Personalleiterin), Eckhard Jung (Betriebsrat), Dr. Rolf Krämer, Dr. Sascha Wenzel (Kommissarischer Klinikdirektor)

„Sie haben die Geschichte unseres Hauses entscheidend mitgeprägt“ so Geschäftsführer Martin Engelhardt und bescheinigte Dr. Krämer, dass er als Arzt und Mensch überaus geschätzt sei. Der gebürtige Simmersbacher startete seine berufliche Laufbahn bei Vitos Herborn (damals noch PKH Herborn) als Medizinassistent am 1. Juli 1974, kurze Zeit später erhielt er die Approbation als Assistenzarzt. Nach dem Grundwehrdienst von 1977 bis 1978 kehrte er zu Vitos Herborn  zurück. 1980 erlangte er die Anerkennung als Arzt für Psychiatrie und die Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ in 1998. Im Mai 2011 wurde Krämer offiziell berentet. Doch seine ärztliche Tätigkeit gab er nicht auf. Seitdem arbeitet der 68-Jährige Teilzeit in der Vitos psychiatrischen Ambulanz Herborn.

In all den Jahren hat Krämer viele fortschrittliche Veränderungen in der Klinik initiiert oder begleitet: Beispielsweise die Eröffnung der Ambulanz im Jahr 1981 oder die Gründung der Heilpädagogischen Einrichtung (HPE) vor 25 Jahren. Damals bekamen Menschen mit geistiger Behinderung eine eigene, für ihre Bedürfnisse zugeschnittene Einrichtung. Eine Entwicklung der Einrichtung, die Krämer entscheidend mitgeprägt hat. Er erzählt: „Einige der heutigen Bewohner der Heilpädagogischen Einrichtung habe ich in den 70iger Jahren schon als Säugling aufgenommen.“ Weiter erinnert er sich, dass die Klinik 1977 rund 800 hatte. Es gab zu dieser Zeit noch Schlafsäle, in denen bis zu 35 Betten untergebracht waren. Krämer wirkte entscheidend bei der Gestaltung der Festschrift der 100 Jahr-Feier von Vitos Herborn in 2011 mit, wo er in einem Artikel die jüngere Psychiatriegeschichte vorstellt.

Viele Kollegen schätzen auch sein musikalisches Talent

Neben seinem fachlichen Wissen wird von vielen Kollegen auch das musikalische Talent von Krämer geschätzt, der als Kind Klavier und Geige gelernt hat und in seiner Freizeit drei Chöre leitet. Auf unzähligen Feiern, Dienstjubiläen und Verabschiedungen hat er die Gäste mit Gesang und Musik unterhalten oder den Betriebschor unterstützt.

Hintergrund

Vitos Herborn ist das psychiatrische Zentrum der Region. Hier werden Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten psychiatrischen Spektrum behandelt. Darüber hinaus finden chronisch psychisch kranke Menschen und Menschen mit geistiger Behinderung Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen. Bei Vitos Herborn sind über 1000 Mitarbeiter beschäftigt, die Einrichtung zählt zu den größten Arbeitgebern der Region. Sie ist als gemeinnütziges Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Vitos GmbH, deren alleiniger Eigentümer der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist.