Vitos Herborn gewinnt Fußballturnier in Weilmünster

Vitos Herborn gGmbH

Weilmünster, 14. Oktober 2015 - Im Zentrum des täglichen Bemühens stehen bei Vitos die Patienten, Bewohner oder Klienten. Doch einmal im Jahr nehmen sich sportlich ambitionierte Mitarbeiter Zeit und messen sich auf dem grünen Rasen miteinander. Um den Vitos-internen Titel haben 15 Mannschaften in Laubuseschbach bei Gastgeber Vitos Weilmünster gekämpft. Sie folgten der Einladung des Konzernbetriebsrates zum traditionellen Fußballturnier, das zwischen Kollegen von Vitos- Einrichtungen und Institutionen des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV) ausgetragen wird. Im Finale setzten sich die Spieler aus Herborn mit 3:2 gegen Hadamar durch.

Die Mannschaft von Vitos Herborn mit Coach Bernd Ludwig, hinten rechts

Die Durchsage für das Finale quittierten die heimischen Fans mit geballter Faust und Jubel. Gleich zwei Teams des Vitos Regionalverbundes Hadamar – Herborn und Weilmünster kämpften um den Pokal. Der vierte Platz von Gastgeber Weilmünster rundete den erfolgreichen Tag ab.

Die Partie blieb bis zum Schluss spannend. In der regulären Spielzeit von 15 Minuten kamen beide Mannschaften nicht über einen Spielstand von 0:0 heraus. Hadamars Torwart wehrte einen hohen Schuss aus gut neun Metern Entfernung ab, auf der Seite Herborns kam wenige Minuten später der Pfosten zur Hilfe. Auch die Verlängerung änderte am torlosen Ergebnis nichts und so traten die Fußballer zum Neun-Meter-Schießen an. Herborns letzter Schütze entschied die Partie zum 3:2. Den Pokal nahmen die Kollegen nach einer ausgiebigen Dusche und dem Verarzten kleinerer Blessuren aus den Händen des Vitos Geschäftsführers Reinhard Belling, der Konzernbetriebsratsvorsitzenden Christina Hoeck sowie Verbundgeschäftsführer Martin Engelhardt bei der anschließenden Feier im Festsaal von Vitos Weilmünster in Empfang.

Hintergrund: Alle Vitos Einrichtungen gehören zur Vitos GmbH, einer strategischen Managementholding von zwölf gemeinnützigen Unternehmen. Alleingesellschafter ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen.

9.400 Mitarbeiter behandeln und betreuen jährlich 33.000 Patienten stationär/teilstationär und 170.000 Patienten ambulant.

Die Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen Kliniken bzw. Kliniken für forensische Psychiatrie ist Kernaufgabe des Konzerns. Mit 3.363 stationären/teilstationären Betten/Plätzen ist er Hessens größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen.

Körperlich erkrankte Menschen behandelt Vitos in somatischen Fachkliniken mit insgesamt 305 Betten.

2.080 Plätze stehen in Einrichtungen für Menschen mit seelischer und geistiger Behinderung (begleitende psychiatrische Dienste, Heilpädagogische Einrichtungen) und sozialpädagogischen Jugendhilfeangeboten zur Verfügung.
Der jährliche Gesamterlös beträgt 560 Mio. Euro. Damit gehört Vitos zu den großen Klinikbetreibern in Deutschland.