Vitos Herborn überreicht Powermoon

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 10. April 2017 / „Manus manum lavat“! Was schon der berühmte römische Philosoph und Dichter Seneca im 1. Jahrhundert schrieb, kennen wir unter der Redewendung ‚Eine Hand wäscht die andere‘. Dies wurde bei Vitos Herborn und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Dillenburg gelebte Praxis.

(Foto: Kerstin Pulverich, Vitos Herborn). Von links: Martin Stannarius (Referent der Geschäftsführung Vitos Herborn), Christiane Beinroth (Krankenpflegedirektorin), Stefan Thielmann (Fachgebietsleiter DRK Dillenburg), Veronika Schnautz (Bereitschaftsleiterin in Dillenburg) und Marc Petri (Rotkreuzbeauftragter).

Beim Umzug von fünf Stationen in den Neubau der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn im Februar hatten elf ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK Dillenburg tatkräftig mitgeholfen. Damit die Patienten wohlbehalten in die neuen Räume einziehen konnten, waren elf ehrenamtliche Helfer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Dillenburg zugegen. Sie übernahmen den Transport der schwer psychisch Kranken und der gerontopsychiatrischen Patienten. Dabei stellten sie unter Einsatz von drei Rettungswagen und zwei Bussen die optimale Versorgung der Patienten sicher.

Jetzt bedankte sich Vitos Herborn noch einmal ganz offiziell mit einem Geschenk bei dem Team aus Dillenburg. Martin Stannarius, Referent der Geschäftsführung, lobte die unkomplizierte Abwicklung: „Das hat alles sehr gut funktioniert. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den mitwirkenden Mitarbeitern des DRK Dillenburg für diese Unterstützung.“ Die Krankenpflegedirektorin Christiane Beinroth ergänzt: „Die DRK-Helfer haben uns bei dem Umzug sehr entlastet.“ Zudem sei es eine gute Erfahrung gewesen, zu sehen, dass man sich auf die gute und professionelle Zusammenarbeit verlassen könne, sollte jemals eine Evakuierung notwendig sein. „Auch für unser Helferteam war es gut, die neuen Räumlichkeiten kennen zu lernen, um so im Notfall effektiv helfen zu können“, fügt Marc Petri, DRK-Kreisvorstandsbeauftragter, hinzu.

Als Anerkennung und Dankeschön überreichten Stannarius und Beinroth im Auftrag der Klinik dem Team aus Dillenburg einen Powermoon, das diesen Beleuchtungsball schon seit Längerem auf der Wunschliste hatte. Er wird zur Ausleuchtung von Unfalleinsatzgebieten eingesetzt, was die Bergung von Unfallopfern beschleunigt und erleichtert.

Hintergrund:

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Herborn nimmt mit insgesamt 177 Betten auf acht Stationen mit störungsspezifischen Behandlungsschwerpunkten, 30 tagesklinischen Behandlungsplätzen und zwei psychiatrischen Ambulanzen die regionale psychiatrisch-psychotherapeutische Vollversorgung des Lahn-Dill-Kreises wahr. Sie behandelt alle psychischen Krankheiten und Krisen erwachsener Menschen einschließlich von Abhängigkeits- und Alterserkrankungen.