Vitos Klinik Rehberg bekommt einen neuen Namen

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Herborn gGmbH

Herborn/Hanau, 8. Februar 2021 – Vitos Herborn ändert die Namen seiner kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken (KJP) in Herborn und Hanau. Die Vitos Klinik Rehberg heißt ab sofort Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn (Foto), die neue Klinik in Hanau dementsprechend Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau.

Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn© Vitos Herborn
Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit

Die Namensänderung geht auf einen vitosweiten Beschluss zurück, alle kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken im Verbund klar und einheitlich zu benennen. Auch die kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen und Tageskliniken in Herborn, Wetzlar, Limburg, Hanau, Dietzenbach und Gelnhausen wurden umbenannt.

„Als Hessens größter Kinder- und Jugendpsychiatrie-Anbieter wollen wir unsere Zielgruppen mit kurzen, klaren und eindeutigen Namen ansprechen“, erläutert Konzerngeschäftsführer Reinhard Belling die Änderung. „Der Name soll ihnen die Frage beantworten: Worum geht es an welchem Ort?“ Bislang hatten die Kliniken zum Teil historisch gewachsene, aber auch sehr unspezifische, Eigennamen, weil die komplette Fachbezeichnung - Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie - zusammen mit dem Markennamen Vitos und einer Ortsbezeichnung in der Praxis zu lang gewesen wäre.

„In der Vergangenheit gab es häufiger das Problem, dass im Namen der Klinik Rehberg nicht erkennbar war, um welches Fachgebiet es sich bei unserer Klinik handelt. In der Regel mussten wir immer den Zusatz „Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie“ mitliefern“, erklärt Prof. Dr. Matthias Wildermuth, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikums Herborn. „Natürlich ist auch etwas Wehmut dabei, den alten Namen der Klinik Rehberg in Herborn nach 45 Jahren abzulegen, doch das nehmen wir für den Vorteil der Eindeutigkeit in Kauf“.

Auch der Geschäftsführer Martin Engelhardt sieht in der Namensänderung einen Gewinn: „Es freut mich sehr, dass es uns mit dem neuen Kliniknamen gelungen ist, das Ziel zu betonen, das wir bei der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten verfolgen, die psychische Gesundung.“

Der neue Name soll sich einheitlich durch alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Vitos ziehen, deshalb werden auch die Ambulanzen und Tageskliniken der Vitos KJP Herborn angepasst:

• Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Herborn
  • Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Wetzlar
  • Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Limburg
  • Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Hanau
  • Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Gelnhausen
  • Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Dietzenbach

• Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik für psychische Gesundheit Wetzlar
  • Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik für psychische Gesundheit Limburg
  • Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik für psychische Gesundheit Hanau
  • Vitos Kinder- und Jugendtagesklinik für psychische Gesundheit Dietzenbach

Hintergrund

Die zu Vitos Herborn gehörenden Fachkliniken Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Herborn und Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau sind modern ausgerichtete Fachkliniken. Sie bieten Diagnostik und Therapie in Form von stationärer, tagesklinischer oder auch ambulanter Behandlung an. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche vom Säuglingsalter bis zur Volljährigkeit.