Weihnachtliche Berührung im Vitos Festsaal

Behindertenhilfe
Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 22. Dezember 2014 - Aufmerksam verfolgten die rund 100 Besucher am Montag Nachmittag, wie Josef und die hochschwangere Maria in Bethlehem nach einer Unterkunft suchen. Leider sind alle Herbergen ausgebucht. Endlich finden sie einen Stall. Gerade rechtzeitig, als bei Maria die Wehen einsetzen... Dann lauschten die Zuschauer den Hirten, wie sie dieses Ereignis damals wohl erlebt haben und was die Engel ihnen berichteten.

Die Mitarbeiter der Klinikseelsorge hatten in den Vitos Festsaal eingeladen, um zusammen mit Bewohnern und Mitarbeitern der Vitos Heilpädagogischen Einrichtung Herborn beim jährlichen Krippenspiel das Geschehen um die Geburt von Jesus vor über 2000 Jahren aufzuführen. „Ich möchte Sie einladen, sich weihnachtlich berühren zu lassen“ begrüßte Meike Bittmann von der Klinikseelsorge die Gäste. Der Ärztliche Direktor Prof. Matthias Wildermuth schloss sich der Begrüßung an und zitierte das alte Adventslied aus dem 17. Jahrhundert „Oh Heiland schleuß die Himmel auf“. Er wünschte den Anwesenden im übertragenen Sinne „dass sich Schloss und Riegel für uns alle öffnen“.

Umrahmt wurde der Nachmittag mit Vortragsstücken des Betriebschors und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, die vom Posaunenchor unter der Leitung von Vitos Mitarbeiter Uli Heun begleitet wurden. Mit reichlich Applaus bedankte sich das Publikum bei allen Akteuren.