Zahlreiche Gäste feierten Vitos Sommerfest in Herborn

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 30. Juni 2015 / Rund um den Festsaal von Vitos Herborn herrschte am vergangenen Freitag ein buntes Treiben: Patienten, Bewohner, Mitarbeiter und Gäste feierten gemeinsam das große Sommerfest.

Fröhliche Musik, Duft von gebratenem Stockbrot und Hufeklappern: Schon von weitem war das Fest bei Vitos Herborn förmlich zu riechen und zu hören. Wer diesen „Wegweisern“ folgte, konnte bei freundlichem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Nachmittag verbringen. Die Mitarbeiter aller Einrichtungen hatten ein buntes Programm für ihre Gäste auf die Beine gestellt. Vor der Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor Prof. Matthias Wildermuth, startete die Bläserklasse des Johanneum Gymnasiums unter der Leitung von Dieter Senz mit dem „fröhlichen Landmann“. Nach weiteren Liedern durch die Bläser nahm die Band der Rehbergschule die Bühne ein und unterhielt das Publikum mit ihren Beiträgen. Als weitere Highlights konnten die Gäste ein Speed Stacking Showprogramm vom Team des SST Butzbach e.V. bewundern. Hierbei werden spezielle Becher in einer unglaublichen Geschwindigkeit pyramidenförmig gestapelt und wieder zusammengeschoben. Gleich zwei der schnellsten Mädchen der Welt hatte die Trainerin für die Show mitgebracht. Außerdem zeigte die Rettungshundestaffel Lahn-Dill in einer halbstündigen Vorführung eindrucksvoll, wie ihre Hunde einen anspruchsvollen Geräte-Parcour bewältigen. Den restlichen Nachmittag erklang die stimmungsvolle Live-Musik von den Silverbirds.

Gleichzeitig zum unterhaltsamen Bühnenprogramm fand für Fußball-Begeisterte ein Megakicker-Turnier statt. Daneben konnten sich die Besucher rund um den Festsaal über die Angebote der Klinik informieren und eine Kunstausstellung mit Werken aus der Kunsttherapie der Klinik und der Begleitenden psychiatrischen Dienste anschauen. Die Jüngeren hatten ihren Spaß beim Airtramp, Kinderschminken, Farbenspiel, Luftballonzauber und Slackline. Viel Anklang fand auch das Stockbrot braten oder eine Kutschfahrt durch den Vitos Park. Und nicht zuletzt sorgten die kulinarischen Angebote für rundherum zufriedene Besucher.

Hintergrund

Vitos Herborn behandelt Menschen mit psychischen Erkrankungen im Lahn-Dill-Kreis und darüber hinaus.

In unseren Ambulanzen, Tageskliniken und stationären Einrichtungen werden Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen behandelt und betreut: vor Ort in der Ambulanz, wohnortnah in der Tages klinik oder – wenn nötig – stationär in Wohngruppen oder im Krankenhaus. Im Vitos Klinikum Herborn werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach modernen, wissenschaftlich anerkannten Methoden behandelt. Das Klinikum besteht aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, der Klinik für Psychosomatik und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.

In der Heilpädagogischen Einrichtung leben Erwachsene mit geistiger Behinderung und sehr hohem Hilfebedarf in Wohngruppen.

Die begleitenden psychiatrischen Dienste bieten Menschen, die psychisch krank sind, an einer Abhängigkeitserkrankung leiden und/oder eine Körperbehinderung haben, eine breite Palette an unterstützenden Maßnahmen.