13 Pflegekräfte schließen ihr Bachelor-Studium erfolgreich ab

Vitos gGmbH

Vitos Mitarbeiter/-innen nehmen bei Abschlussfeier in Gießen ihre Zeugnisse entgegen.

Bachelor-Absolventenfeier© Vitos / Foto: Ludmilla Naumann
Freuen sich gemeinsam mit den Vitos Pflegekräften über das erfolgreich abgeschlossene Studium (v. l.): Ursel Basener-Roszak (Pflegedirektorin des Vitos Klinikums Herborn), Marie-Luise Koch (Institutsdirektorin der Steinbeis-Hochschule) und Jochen Schütz (Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen).

Kassel/Gießen, 31. Januar 2022 – Die Freude über den erfolgreichen Abschluss ist bei der Feierstunde in Gießen spürbar groß: 13 Pflegekräfte, die bei Vitos beschäftigt sind, haben ihr dreijähriges Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen. Überreicht wurden die Zeugnisse von Marie-Luise Koch, Institutsdirektorin des Steinbeis-Transfer-Instituts Marburg der Steinbeis-Hochschule, und Jochen Schütz, Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen.

„Sie haben im Studium gelernt, neue pflegerische Konzepte zu bewerten und in die Praxis zu überführen“, sagte Jochen Schütz an die Absolventen gewandt. „Damit können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, um die Behandlung stetig zu verbessern und an die sich verändernden Anforderungen anzupassen.“ Der Konzerngeschäftsführer verwies darauf, dass sich für die Absolventen durch ihren akademischen Abschluss neue, anspruchsvolle Aufgaben ergeben. Unter anderem durch neue Behandlungsmodelle, in denen die Pflege sehr viel stärker als bisher therapeutisch tätig wird, oder auch durch neue, digital gestützte Behandlungsformen, die Vitos ergänzend zur bestehenden Behandlung einsetzt.

„Pflegekräfte sind für die Patientinnen und Patienten während des Behandlungsprozesses wichtige Begleiter. Sie richten ihr Augenmerk sowohl auf die konkreten Auswirkungen der Erkrankung als auch auf die Kompetenzen der Patientinnen und Patienten, die für die Genesung hilfreich sein können“, sagte Ursel Basener-Roszak, Pflegedirektorin des Vitos Klinikums Herborn. In den Behandlungsprozess könnten sich Pflegekräfte auf ganz unterschiedliche Weise einbringen. „Unterschiedlich ausgebildete Pflegekräfte sind im vielfältigen klinischen Alltag eine Bereicherung, weil damit Pflege für die Patientinnen und Patienten ein möglichst vielfältiger Begleiter sein kann.“

Prämierte Abschlussarbeiten

Die drei Bachelor-Arbeiten mit dem höchsten Praxisnutzen für Vitos wurden bei der Feier in Gießen prämiert. Die Absolventen Daniel Niesen (Vitos Südhessen), Oliver Zier (Vitos Haina) und Stephanie Krämer-Ponto (Vitos Weil-Lahn) hatten sich mit ihren Arbeiten Themenfeldern gewidmet, die eine besonders hohe Praxisrelevanz haben.

Pflegestudiengänge

Pflegekräfte bilden bei Vitos die größte Berufsgruppe: Das Unternehmen hat hessenweit rund 11.000 Beschäftigte, etwa die Hälfte davon arbeitet in der Pflege. Vitos fördert die Akademisierung in der Pflege schon seit Jahren – lange bevor der Gesetzgeber die Möglichkeit zum Studium 2020 im Pflegeberufegesetz verankert hat. Bereits 2013 initiierte Vitos in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Transfer-Institut Marburg der Steinbeis-Hochschule zwei Pflegestudiengänge. Zum einen das Bachelor-Studium in Pflege- und Gesundheitswissenschaften mit Vertiefungsschwerpunkt „Psychiatric Nursing“, das eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem pflegerischen Beruf sowie entsprechende Berufserfahrung voraussetzt.

Das Bachelor-Studium in Pflege- und Gesundheitswissenschaften mit Vertiefungsschwerpunkt „Advanced Nursing Practice“ richtet sich an angehende Pflegekräfte. Sie können diesen Studiengang im Rahmen einer vierjährigen dualen Ausbildung absolvieren. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (künftig zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann) wird dabei durch das Studium der Pflege ergänzt.

Inzwischen haben 143 Vitos Pflegekräfte einen der beiden Studiengänge abgeschlossen. Beide Studiengänge sind zum zehnten Mal gestartet.

Unter den Absolvent/-innen des diesjährigen Jahrgangs waren zehn, die das Studium mit dem Schwerpunkt „Psychiatric Nursing“ absolvierten, und drei mit dem Schwerpunkt „Advanced Nursing Practice“.

Über Vitos

Die Kernaufgabe von Vitos ist die Diagnostik und Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen, psychosomatischen und forensisch-psychiatrischen Kliniken. Mit 3.700 Betten/Plätzen ist das Unternehmen in Hessen größter Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen.

In den Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie behandelt Vitos 47.200 Patient/-innen ambulant und stationär. Für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung, für die psychiatrische Reha und in der Jugendhilfe bietet Vitos 2.500 Plätze.

11.000 Mitarbeiter/-innen erwirtschaften an 114 Standorten in 74 Orten einen jährlichen Gesamtertrag von 730 Mio. Euro. Sie behandeln insgesamt 43.000 Patient/-innen stationär/teilstationär und 175.000 ambulant.