Ambulante Psychotherapie: In der Gruppe Halt finden

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos gGmbH

Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt startet mit gruppentherapeutischem Angebot.

Gruppentherapie Darmstadt© Vitos

Darmstadt, 27. März 2024 – Für psychisch erkrankte Menschen bietet die Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt nun auch ambulante Gruppentherapie an. Geplant sind mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das Angebot richten sich beispielsweise an Patient/-innen, die sich nach einem stationären Aufenthalt in einer Klinik weiter stabilisieren möchten.

„In der Gruppe erleben die Betroffenen, dass sie mit ihren Erfahrungen nicht alleine sind. Sie profitieren von diesem Austausch und können für ihre eigene Genesung Hoffnung schöpfen“, schildert Fenja Schneider, Psychologische Psychotherapeutin. Für Menschen mit einer Suchterkrankung sei ein gruppentherapeutisches Angebot zur Nachsorge häufig gut etabliert. Bei anderen psychischen Erkrankungen fehle ein entsprechendes Angebot hingegen oftmals. Hier wolle die Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt einen Beitrag leisten, um die ambulante Versorgung zu verbessern. „Wenn Patientinnen und Patienten aus einer Klinik entlassen werden, wissen sie oft nicht, wie es für sie weitergeht und fühlen sich verloren. Gerade dann kann die Gruppentherapie sehr hilfreich sein. Denn sie vermittelt den Betroffenen das Gefühl, dass sie nicht alleine sind“, ergänzt Ines Glenk, die ebenfalls als Psychologische Psychotherapeutin in der Praxis arbeitet.

Eines der gruppentherapeutischen Angebote richtet sich speziell an Menschen, die an einer Essstörung erkrankt sind. Die Gruppe startet voraussichtlich Anfang Juni. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass der körperliche Zustand der Patientinnen und Patienten stabil ist oder sie hausärztlich eng begleitet werden. Darüber hinaus wird im April ein verhaltenstherapeutisches Gruppenangebot für Menschen eingerichtet, die an emotionalen Störungen, speziell an Depression leiden.

Ein weiteres Angebot richtet sich an psychisch erkrankte Frauen, die jünger als 30 Jahre sind und sich daher in einer ähnlichen Lebensphase befinden. Eine Teilnahme ist nicht an eine bestimmte Erkrankung gebunden. Teilnehmen können beispielsweise junge Frauen, die an einer Angst- oder Anpassungsstörung leiden oder die eine depressive Phase durchleben.

Außerdem bietet die Praxis ein niedrigschwelliges Angebot zur psychotherapeutischen Grundversorgung an. Dieses Gruppenangebot startet ab dem 1. April und kann unter anderem dafür genutzt werden, um die Wartezeit bis zum Beginn einer bereits geplanten Einzeltherapie zu nutzen. Auch für Patient/-innen, die sich zwischenzeitlich wieder ein wenig stabilisieren möchten, eignet sich diese Gruppe. Als „Schnuppergruppe“ kann das Angebot zudem von Patient/-innen genutzt werden, die zuvor noch keine Erfahrung mit ambulanter Gruppentherapie gemacht haben. In vier Sitzungen geht es unter anderem um Psychoedukation, um emotionale Selbstregulation oder um Stressmanagement. Dieses Gruppenangebot soll in regelmäßigen Abständen wieder neu starten.

Weitere Informationen gibt es zu den telefonischen Sprechzeiten von montags bis freitags jeweils von 7.30 bis 9 Uhr unter Tel.: 0 61 51 – 49 28 00 10.

Mehr Infos finden Sie auch hier auf unserer Website

Über Vitos

Vitos ist der größte Anbieter für die Behandlung von psychisch erkrankten Menschen in Hessen. Das Unternehmen betreibt psychiatrische, psychosomatische und forensisch-psychiatrische Kliniken sowie Einrichtungen der psychiatrischen Rehabilitation. Die begleitenden psychiatrischen Dienste richten sich mit ihrem Angebot an chronisch psychisch erkrankte Menschen.

Vitos ist ein Unternehmen des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen. Zum Unternehmensverbund mit Zentrale in Kassel gehören 17 gemeinnützige Gesellschaften. Eine dieser Gesellschaften ist die Vitos Medizinische Versorgungszentren gGmbH. Deren Ziel ist es, die ambulante psychotherapeutische Versorgung für psychisch erkrankte Menschen zu verbessern. Sie betreibt hessenweit vier Praxen für psychische Gesundheit in Lohra, Darmstadt, Kassel und Pohlheim.