Neue psychiatrische Tagesklinik und Ambulanz im Gesundheitszentrum Martinshof

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos gGmbH

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen eröffnet am 24. April eine Außenstelle der bereits bestehenden Tagesklinik und Ambulanz im neuen Gesundheitszentrum Martinshof in Gießen. Hier werden künftig vorwiegend Patienten im höheren Lebensalter, die an psychischen Erkrankungen leiden, mit dem Ziel behandelt, ein Fortschreiten des Krankheitsprozesses zu verhindern und eine stationäre Aufnahme zu vermeiden.

Foto der Eröffnung von Tagesklinik und Ambulanz im Gießener Martinshof, Foto: Vitos Gießen-Marburg

Ein Team aus erfahrenen Mitarbeitern der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen in der Licher Straße (Ärztlicher Direktor: Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller) übernimmt diese Arbeit in den hellen, modern eingerichteten, barrierefreien und altengerechten Räumen im neu erbauten Gesundheitszentrum Martinshof. Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen (derzeit Facharzt, Fachkrankenpflegemitarbeiter, Sozialarbeiterin, Ergotherapeutin und Arzthelferin) bieten wochentags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr (Freitags bis 15.00 Uhr) eine Vielzahl von ganzheitlichen, multiprofessionellen therapeutischen Angeboten an: Gesprächsangebote und Psychotherapie einzeln und in Gruppen, ärztlich-pflegerische Visiten, zeitgemäße medikamentöse Therapie, sozialarbeiterische Beratung, Ergotherapie in Gruppen, Angehörigenberatung, Training von Alltagsfähigkeiten und sozialer Kompetenz, Entspannungstherapie u.a.m.

Diese Behandlungsform kommt vornehmlich für Patienten in Frage, für die eine ambulante Behandlung nicht ausreicht und eine vollstationäre Behandlung nicht notwendig ist oder verhindert werden soll. Sie können weitgehend in ihrem gewohnten sozialen Umfeld verbleiben, erhalten aber hier ein umfangreiches Therapieangebot – ähnlich dem einer stationären Behandlung. Für die tagesklinische Behandlung stehen 6 bis 12 Behandlungsplätze zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe zur Tagesklinik wird zeitgleich eine psychiatrische Ambulanz, ebenfalls als Außenstelle des bereits bestehenden Angebotes in der Licher Straße, eröffnet. Das Behandlungsangebot der psychiatrischen Ambulanz im Martinshof umfasst die psychiatrische Diagnostik und komplexe Behandlung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen. Sie dient der psychiatrischen Krisenintervention und der ambulanten Akutbehandlung, wenn keine Behandlung durch niedergelassene Ärzte möglich ist. Sie stellt somit ein Bindeglied zwischen häuslichem/beruflichem Umfeld und anderen ambulanten Behandlungsmöglichkeiten, v.a. den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, einerseits sowie tagesklinischen und vollstationären Angeboten andererseits dar.

Die Lage im Gesundheitszentrum Martinshof erleichtert einerseits die Kontaktaufnahme für Patienten und Angehörige „mitten in der Stadt“ und ist zum anderen hervorragend für Kooperationen im Sinne der Patientenversorgung geeignet. Eine besonders enge Zusammenarbeit ist mit der geriatrischen Abteilung des St. Josefs-Krankenhauses (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. Ehlenz) und dem Ambulanten NeuroZentrum Gießen (Leiter: Dr. Rieke), aber auch mit allen anderen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und der Universitätsklinik Gießen ausdrücklich erwünscht. Der ärztliche Direktor der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen, Priv.-Doz. Dr. Matthias J. Müller: „Die Ergänzung des Gesundheitszentrums Martinshof um einen gerontopsychiatrischen Schwerpunkt kann durch die Präsenz ärztlich-therapeutischen Know hows mit kurzen Wegen die bedarfsorientierte Versorgung für die Stadt Gießen entsprechend der gesundheitspolitischen Entwicklung in konkreter Weise sichern und verbessern.“

Die beiden Außenstellen im Martinshof gehören zur Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen, die zusammen mit anderen Einrichtungen in Gießen, Marburg und Hanau die Vitos Gießen-Marburg gemeinnützige GmbH bildet. Deren Geschäftsführer Tim Allendörfer begrüßt zur Eröffnung niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, weitere Kooperationspartner aus den psychosozialen Einrichtungen der Region sowie die Mitmieter im Martinshof. In seiner Ansprache betont er den Wunsch, erkrankten Menschen und ihren Familien ein qualifiziertes Behandlungsangebot anzubieten, ohne dass sie sich direkt in eine psychiatrische Klinik begeben müssen. Wünschenswert wäre, so Allendörfer, dass Schwellenängste abgebaut werden, dass auch psychisch erkrankte Menschen genauso selbstverständlich über ihre Erkrankung sprechen können wie beispielsweise körperlich erkrankte. In seinem Grußwort betont Reinhard Belling, Geschäftsführer der Vitos GmbH, dass die Einrichtung dieser beiden Außenstellen die Strategie des Konzerns abbildet, Angebote bürgernah einzurichten. Er wünscht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gutes Gelingen für ihre anspruchsvolle Arbeit.Kontakt und weitere Informationen: Vitos Psychiatrische Tagesklinik und Ambulanz, Liebigstraße 20, 35390 Gießen, Tel: 0641/97 90 59 80.