Neues Angebot für Menschen mit Depression startet

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos gGmbH

Vitos Praxis für psychische Gesundheit Lohra bietet ambulante Gruppentherapie an.

Gruppentherapie© iStock
Bei der Gruppentherapie erleben die Patient/-innen, dass sie mit ihren Erfahrungen nicht alleine sind. Sie profitieren vom Austausch und können für ihre eigene Genesung wertvolle Impulse mitnehmen.

Lohra, 22. März 2024 – Für Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, bietet die Vitos Praxis für psychische Gesundheit Lohra nun auch ambulante Gruppentherapie an. Geplant sind zwei Gruppen mit jeweils bis zu neun Teilnehmenden. Es gibt noch freie Plätze.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die eine ärztlich festgestellte Depression haben. Das Einzugsgebiet der Praxis ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf, jedoch sind auch Patienten aus den benachbarten Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis oder dem Landkreis Gießen willkommen. Geeignet ist die ambulante Gruppentherapie insbesondere für Patient/-innen, die sich nach einem stationären Aufenthalt in einer Klinik langfristig stabilisieren möchten. Für Menschen, die sich gerade in einer akuten Krise befinden, ist das Angebot nicht geeignet. Vor Beginn der Gruppentherapie findet für alle Teilnehmenden mindestens ein persönliches Vorgespräch statt. Anschließend sind zur weiteren Vorbereitung bis zu vier Probesitzungen möglich.

„Die Gruppentherapie bietet den Betroffenen die Möglichkeit, aus der Isolation herauszukommen, die eine Depression mit sich bringt“, sagt Sylvia Heine, die als Psychologische Psychotherapeutin eines der beiden gruppentherapeutischen Angebote leiten wird. Mit Menschen in Kontakt zu kommen, die ähnliche Erfahrungen mit der Erkrankung gemacht haben, sei häufig sehr hilfreich. „Die Teilnehmenden können sich mit ihren Erfahrungen gegenseitig unterstützen und aus dem positiven Genesungsprozess der anderen für sich selbst Hoffnung schöpfen“, schildert Heine.

Das erste gruppentherapeutische Angebot startet, sobald alle Plätze belegt sind. Es findet jeweils donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr in der Vitos Praxis für psychische Gesundheit Lohra (Biegenstraße 9) statt. Geplant sind acht bis zehn Termine. Sobald es für diese Gruppe genügend Teilnehmende gibt, startet eine zweite Gruppe. Deren Sitzungen finden jeweils montags von 14.50 bis 16.30 Uhr statt.

Weitere Informationen gibt es zu den telefonischen Sprechzeiten von montags bis freitags jeweils von 7.30 bis 9 Uhr unter Tel.: 0 64 62 – 2 05 98 10 oder hier auf unserer Website.

Über Vitos

Vitos ist der größte Anbieter für die Behandlung von psychisch erkrankten Menschen in Hessen. Das Unternehmen betreibt psychiatrische, psychosomatische und forensisch-psychiatrische Kliniken sowie Einrichtungen der psychiatrischen Rehabilitation. Die begleitenden psychiatrischen Dienste richten sich mit ihrem Angebot an chronisch psychisch erkrankte Menschen.

Vitos ist ein Unternehmen des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen. Zum Unternehmensverbund mit Zentrale in Kassel gehören 17 gemeinnützige Gesellschaften. Eine dieser Gesellschaften ist die Vitos Medizinische Versorgungszentren gGmbH. Deren Ziel ist es, die ambulante psychotherapeutische Versorgung für psychisch erkrankte Menschen zu verbessern. Sie betreibt hessenweit vier Praxen für psychische Gesundheit in Lohra, Darmstadt, Kassel und Pohlheim.