Vitos Career Day erstmals per App

Vitos gGmbH

Virtuelle Job-Messe zeigt Krankenpflegeschülern Perspektiven in der Pflege

Pflege hat Zukunft – die Zukunft der Pflege: Deren Perspektiven hat Vitos etwa 150 Krankenpflegeschülerinnen und -schülern des 3. Ausbildungsjahres beim ersten digitalen Career Day aufgezeigt. Die bereiten sich aktuell in den sieben Vitos Schulen für Gesundheitsberufe auf ihr Examen im nächsten Jahr vor.

Virtueller Vitos Career Day (per App)

Und Vitos hofft, dass sich möglichst viele von ihnen dauerhaft für Vitos entscheiden. „Gut ausgebildete Pflegekräfte haben auf dem Arbeitsmarkt freie Auswahl. Darum bewirbt sich Vitos bei seinen Schülerinnen und Schülern“, verweist Jochen Schütz, Vitos Geschäftsbereichsleiter Personal, auf den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. „Unsere Schulen für Gesundheitsberufe bieten eine fachlich hervorragende Ausbildung. Deshalb haben wir ein großes Interesse daran, frühzeitig mit den potenziell künftigen Kolleginnen und Kollegen unsere gemeinsame Zukunft zu planen“.

Welche Entwicklungen gibt es in der psychiatrischen Pflege? Welche Vitos Klinik, Einrichtung der Behindertenhilfe oder der begleitenden psychiatrischen Dienste hat im Sommer 2021 Stellen zu besetzen? Wie sehen die Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus – etwa mit einem berufsbegleitenden Studium? Antworten gaben die Vertreter/-innen aus den Personalabteilungen und der Pflege an virtuellen Messeständen per Chat oder Video Call. An den Messeständen der Gesellschaften erzählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerdem in Videoclips über ihre berufliche Entwicklung.

Feedback
Für den Career Day hatte Vitos eine App konzipiert, sodass die Schülerinnen und Schülern auch per Smartphone oder Tablet daran teilnehmen konnten. Deren Interaktion war rege und ihre Rückmeldungen erfreulich positiv.

Von der klassischen Messe in die digitale Welt
Vitos organisiert seit 2015 jedes Jahr einen Career Day für die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres, bislang stets als klassische Messe in Gießen. „In Zeiten von Corona war dieses so bewährte Format natürlich nicht möglich“, sagt Sven Keitel, Krankenpflegedirektor des Vitos Klinikums Rheingau. „Doch der Austausch ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir den Career Day kurzerhand in die digitale Welt verlegt.“

Pflegekräfte bei Vitos
Die Pflege ist mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent die mit Abstand größte Berufsgruppe. Kontinuierlich hat Vitos deshalb das Angebot an Ausbildungsplätzen erweitert. Allein an den sieben eigenen Schulen haben in diesem Herbst mehr als 200 Azubis die dreijährige Ausbildung zu Pflegefachfrauen oder -männern begonnen. Hinzu kommen diejenigen, die binnen zwölf Monaten zu Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen oder -helfern ausgebildet werden.

LIKE Psychiatrie - die virtuelle Fach- und Karrieremesse
Das Modell der virtuellen Messe hatte sich auch schon mit der LIKE Psychiatrie bewährt. Nach der Premiere 2018 lädt Vitos am 2. und 3. Februar 2021 bereits zur zweiten virtuellen Fach- und Karrieremesse LIKE Psychiatrie ein, die sich an Pflegekräfte, aber auch an Ärzt/-innen und Therapeut/-innen richtet. Mehr Infos dazu unter: www.like-psychiatrie.de.

Mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden ist Vitos der größere Anbieter für die stationäre, teilstationäre und ambulante Behandlung psychisch kranker Menschen. Die Vitos Einrichtungen für Menschen mit geistiger bzw. seelischer Behinderung, die Jugendhilfe und die beiden Fachkliniken für Neurologie und Orthopädie spannende Einsatzmöglichkeiten für examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner.