Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt eröffnet

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos gGmbH

Praxis bietet für psychisch erkrankte Menschen ambulante Behandlung an

Foto: Feiern die Eröffnung der Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt (v. l.): Katrin Schäfer, Geschäftsführerin der Gesellschaft Vitos Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und die beiden Psychologischen Psychotherapeutinnen Charlotte Müller und Fenja Schneider.© Vitos gGmbH

Vitos baut die ambulante psychotherapeutische Versorgung weiter aus: Anfang April hat die Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt eröffnet. Für psychisch erkrankte Menschen aus Darmstadt und dem Umland gibt es damit ein zusätzliches ambulantes Behandlungsangebot.

„Um schwere Krankheitsverläufe möglichst zu vermeiden, ist eine zeit- und wohnortnahe Versorgung wichtig. Wir arbeiten deshalb daran, das ambulante Versorgungsangebot für psychisch erkrankte Menschen hessenweit zu verbessern“, sagt Philipp Schlösser, Vitos Konzerngeschäftsführer COO. Vitos betreibt bislang zwei Praxen für psychische Gesundheit in Pohlheim (Landkreis Gießen) und Kassel. Nun sind im April die Standorte Darmstadt und Lohra (Landkreis Marburg-Biedenkopf) hinzugekommen.

„Wir haben schon jetzt viele Anfragen für unsere Praxis in Darmstadt. Daran sieht man, wie hoch die Nachfrage nach ambulanten Therapieplätzen ist“, erläutert Katrin Schäfer, Geschäftsführerin der Gesellschaft Vitos Medizinische Versorgungszentren (MVZ), die die Praxis betreibt. Es sei geplant, die Behandlungskapazitäten für die Darmstädter Praxis im Laufe des Jahres auszuweiten.

Das Behandler-Team der Vitos Praxis für psychische Gesundheit Darmstadt kann Erwachsene mit allen psychischen Krankheitsbildern behandeln, sofern eine ambulante Therapie in Frage kommt. Es können Kurz- oder Langzeittherapien sowie Einzel- oder Gruppentherapien stattfinden – je nach Therapiebedarf der jeweiligen Patientinnen und Patienten. Wenn erforderlich, sind auch Akutbehandlungen möglich. Daneben kann eine Behandlung per Videosprechstunde stattfinden, sofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Die Praxisräume befinden sich im ersten Stock eines Bürokomplexes in der Otto-Hesse-Straße 19 und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es gibt vier Behandlungsräume, von denen zwei auch für Gruppentherapie-Sitzungen geeignet sind.

Behandelt werden die Patientinnen und Patienten von Charlotte Müller und Fenja Schneider. Die beiden Psychologischen Psychotherapeutinnen bieten eine Behandlung mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bzw. mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie an. „Vitos bietet ein umfangreiches Behandlungsangebot für psychisch erkrankte Menschen. Das bedeutet, dass wir Hilfesuchende sehr gut weiter vermitteln können, falls eine umfangreichere Behandlung notwendig ist“, sagt Charlotte Müller, die zuvor in der Vitos Kinder- und Jugendambulanz für psychische Gesundheit Riedstadt gearbeitet hat.

Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich unter Tel. 0 61 51 – 49 28 00 10. Die telefonischen Sprechzeiten sind montags bis freitags jeweils von 7.30 bis 9 Uhr.