Wohngruppe „Forsthäuser“: Projekttage im zehnten Jahr

Vitos gGmbH

Die Wohngruppe „Forsthäuser“ der Heilpädagogischen Einrichtung am Zentrum für Soziale Psychiatrie in Haina hat in diesem Jahr bereits zum 10. Mal ihre Projekttage durchgeführt. Die Freizeitmaßnahme fand mit allen Bewohnern und Mitarbeitern der Wohngruppe statt und führte bereits zum achten Mal hintereinander zum Ferienpark Teichmann am Edersee.

Projekttage der HPE Haina, Foto: ZSP Haina

Durch die Vielzahl der Möglichkeiten auf und um den Edersee und der wunderschönen Landschaft des Nationalparks ist jede Freizeit anders, aber immer wieder spannend und neu zugleich. Gemeinsam hat die Wohngruppe mit viel Bewegung bei Nordic Walking, Radfahren und Wandern die Landschaft erkundet und genossen. Bei den Aktivitäten ging es nicht um Leistung, sondern darum, Natur und Menschen und das soziale Miteinander zu erleben, neue Eindrücke zu gewinnen und neue Ideen zu erfahren, um Kraft für den Alltag zu tanken. Durch die relativ kleinen, autonomen Wohneinheiten mit je 2 bis 3 Bewohnern und 1 bis 2 Mitarbeitern pro Haus, entstand dabei eine gewollte familienähnliche Wohnsituation, die von den Bewohnern sehr gern angenommen und durchaus genossen wurde. Auch die Entspannung und das gesellige Zusammensein kamen beim gemeinsamen Grillen, bei Bootsfahrten oder beim Einkaufen nicht zu kurz. Einfach mal dem Alltagsstress, den auch - oder gerade - geistig behinderte Menschen tagtäglich spüren, hinter sich zu lassen und dem Stress für kurze Zeit zu entfliehen, war das Ziel der Freizeitmaßnahme. Die Naturerfahrungen und die ausgewogene Mischung aus sportlichen Aktivitäten, Relaxen und Geselligkeit förderten auch dieses Jahr erneut die sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen, bauten Verständnis füreinander auf und machten die Freizeit am Edersee wieder zu etwas Besonderem.