Nach Pilotprojekt in Bad Emstal: Telemedizin in der Forensik

Forensische Psychiatrie
Vitos Kurhessen gGmbH

Abschluss eines hessenweiten Pilotprojekts an der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal

© Vitos Kurhessen
Ein Patient der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie bei der Untersuchung mit einer Mitarbeiterin des Pflege- und Erziehungsdienstes.

Im Rahmen eines hessenweiten Pilotprojekts hat die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal ein Telemedizin-System getestet. Die Ergebnisse nach mehr als vier Monaten sind positiv ausgefallen, das Angebot wird jetzt dauerhaft eingeführt.

Bei Erkältungskrankheiten, Rückenschmerzen oder Bluthochdruck: Ist der Internist der Klinik für forensische Psychiatrie nicht im Dienst, übernimmt „Videoclinic“. Der Telemedizinanbieter beschäftigt unter anderem Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Die können je nach Vereinbarung regelmäßige Sprechstunden bieten und das auch über mehrere Wochen, um beispielsweise Engpässe in der medizinischen Versorgung während Urlaubszeiten zu verhindern. Auch kurzfristige Termine, sogenannte Notfallsprechstunden, sind möglich. Dann wird ein Mediziner innerhalb weniger Minuten per Videosprechstunde zugeschaltet.

Verschiedene Geräte sind mit dem Telemedizin-System verbunden, unter anderem ein digitales Stethoskop, ein Otoskop (Ohrenspiegel) oder auch ein Dermatoskop, um die Haut zu untersuchen. Die Mitarbeitenden des Pflege- und Erziehungsdienstes übernehmen die Begleitung zur Untersuchung und die Durchführung. Hardware und Technik werden vom Anbieter zur Verfügung gestellt, auch die Schulung der Vitos Mitarbeitenden in Bad Emstal hat der Betreiber übernommen. Der Datenaustausch findet über eine datenschutzkonforme Cloud statt.

„Videoclinic hat sich sehr gut bewährt“, sagt Birgit von Hecker, Ärztliche Direktorin der Klinik für forensische Psychiatrie. Auch von den Patienten werde das Angebot gut angenommen.

Das Ziel des digitalen Angebots ist es, keine medizinischen Versorgungslücken entstehen zu lassen bei Abwesenheit des Internisten. Zudem sollen die beiden Fachärztinnen der Klinik entlastet werden von allgemeinmedizinischen Untersuchungen.

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal hat als erste Einrichtung der Forensik in Hessen die Videosprechstunde seit August getestet. Nun hat das hessische Ministerium für Soziales und Integration „grünes Licht“ gegeben für die dauerhafte Nutzung. Mit der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar hat nun auch bereits die zweite Vitos Klinik für forensische Psychiatrie das System angeschafft.

Hintergrundinformation

In der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal werden suchtkranke Rechtsbrecher behandelt. Sie werden vom Gericht nach § 64 StGB dort untergebracht. 92 Patienten können  aufgenommen werden. Behandelt werden sie von einem multiprofessionellen Team, zu dem Ärztinnen gehören, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Erzieher/-innen, Psycholog/-innen, Arbeitstherapeut/-innen und Sporttherapeut/-innen.