Suche

Praxistag für Pflege-Auszubildende in Bad Emstal

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Kurhessen gGmbH

Auszubildende lernen die Stationen genauer kennen.

© Vitos Kurhessen
Bei einem Quiz konnten die Teilnehmenden ihre Kenntnisse zu Pflege und Krankheiten testen. Das Bild zeigt die Praxisanleiter (von links) Yvonne Eckhardt, Astrid Nolte, Heike Close und Christian Riehm

Wie sieht der Arbeitsalltag auf den verschiedenen Stationen aus? Welche Behandlungsschwerpunkte gibt es in den Kliniken? Und welche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung haben Mitarbeitende? Etwa 45 Auszubildende aus der Pflege lernten „ihren“ Ausbildungsbetrieb Vitos Kurhessen beim Praxistag jetzt noch besser kennen. 

An einzelnen Ständen gaben die Stationsleitungen und Mitarbeitenden den Auszubildenden einen Einblick in ihre Arbeit und luden zum Austausch ein. So lernten die Azubis Ernährungspläne für Kinder und Jugendliche kennen, die an Essstörungen leiden, bekamen Einblick in Suchtentwöhnungsprogramme und die Arbeit im Akutbereich, beschäftigten sich mit der neuen Möglichkeit der Behandlung Zuhause, lernten Formen der Demenz kennen und erfuhren, dass es zahlreiche Fortbildungs- und sogar Studienmöglichkeiten bei Vitos Kurhessen gibt. Mitmachen konnten die Auszubildenden auch bei einem Quiz rund um die Themen Pflege und Krankheiten.

 „Wir wollen zeigen, wie vielfältig Vitos Kurhessen ist“, sagt Tobias Vogt, stellvertretender Pflegedirektor des Vitos Klinikum Kurhessen, über das Ziel des Praxistags. Und Pflegedirektor Mario Reitze ergänzt: „Zudem wollen wir Ängste und Hemmungen abbauen, das Knüpfen von Beziehungen ermöglichen und die guten Ausbildungsbedingungen darstellen.“ Auch sei der Praxistag eine gute Möglichkeit, die bisher erfolgreiche Personalgewinnung fortzusetzen und auszubauen, so Reitze.

Teilgenommen haben am Praxistag die Auszubildenden des ersten und des dritten Ausbildungsjahres. Diejenigen, die noch am Anfang stehen, haben so noch vor dem ersten praktischen Einsatz die künftigen Stationen und deren Leitungen kennengelernt. Diejenigen, die ihre Ausbildung bald abschließen, „wollen wir begeistern und als künftige Mitarbeitende gewinnen“, sagt Tobias Vogt.

 

Den gemeinsamen Praxistag hatten die Vitos Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie Bad Emstal und Kassel, die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Kassel und die Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel mit den hauptamtlichen Praxisanleitungen und der Pflegedirektion umgesetzt.  Er findet jährlich am Standort Bad Emstal statt. 

Hintergrundinformation

Die Gesellschaft betreibt am Standort Bad Emstal eine Schule für Gesundheitsberufe mit 130 Plätzen. Sie bildet sowohl für das eigene Unternehmen, als auch im Verbund mit anderen Ausbildungsträgern aus. Ausgebildet wird in den Berufen Pflegefachfrauen/-männer und Krankenpflegehelfer/-innen. Ausbildungsbeginn für die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann ist jeweils am 1. Oktober, die Krankenpflegehelfer/-innen starten am 1. April und am 1. Oktober.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen