Suche

Wolfgang Bretthauer: körperlich und geistig gestärkt

Dr. Miriam Butz (Leitende Oberärztin) mit dem ersten Schmerzpatienten Wolfgang Bretthauer

16 Tage sind vergangen, seitdem Wolfgang Bretthauer als Patient mit der Nummer 1 im neuen Schmerzzentrum in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel eingecheckt hat. Heute verlässt er das Haus und blickt positiv in die Zukunft. „Ich fühle mich körperlich und geistig gestärkt“, sagt der ehemalige Geschäftsführer, der unter chronischem Rückenschmerz leidet. „Es geht mir wesentlich besser als vor meinem Aufenthalt, ich habe viele Techniken gelernt, um meine Schmerzen zu lindern und mit ihnen umzugehen.“ Besonders geschätzt habe er, dass die Therapie des kompetenten Ärzteteams hier bei vitos „gezielt auf den Patienten zugeschnitten und der Umgang mit ihm sehr zugewandt und verständnisvoll“ gewesen sei. „Natürlich war es in dieser Eröffnungs-Phase der Klinik hier und da auch mal etwas holperig“, lacht Bretthauer, aber mit gutem Willen von Patient und Klinikpersonal hätten sich kleine Probleme schnell lösen lassen. „Wichtig ist mir, dass ich auch ‚Werkzeug für danach´ an die Hand bekommen habe.“ Mit der richtigen Haltung, Entspannungs- und Konzentrationstechniken, physiotherapeutischen Übungen und möglichst wenig Medikamenten sieht sich Wolfgang Bretthauer gut gerüstet.

Oktober 2020

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen