Qualitätsmanagement
QM in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel
Wie kann ein Krankenhaus sicherstellen, dass die Abläufe im Haus reibungslos funktionieren und dass die Qualität der Arbeit dauerhaft stimmt? Dafür ist das so genannte Qualitätsmanagement (QM) zuständig.
Die Qualitätsmanagement-Verantwortlichen kümmern sich um die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung von Prozessen in einem Unternehmen. Ein Krankenhaus erzielt Qualität durch das Zusammenwirken vieler Faktoren. Um sich kontinuierlich zu verbessern, hat die Vitos Orthopädische Klinik ein umfassendes System für Qualitätsmanagement aufgebaut.
Der Gemeinsame Bundesdesausschuss (GBA) gibt dabei die Grundvoraussetzungen und Leitlinien vor, auf die unser Qualitätsmanagement aufgebaut ist. Für eine stetige Steigerung unserer Qualität legen wir kontinuierlich Meilensteine fest. Dabei stützen wir unsere Ergebnisse auf Kennzahlen und Patientenfeedback.
Ein Team aus geschulten Qualitätsbeauftragten in jeder Abteilung stimmt sich regelmäßig mit QM-Beauftragten über mögliche Verbesserungen ab. Alle wichtigen Informationen fließen bei einem Lenkungsteam zusammen, das mit Führungskräften aus der Pflege, dem ärztlichen Bereich und der Verwaltung besetzt ist, Schwachstellen und Fehler identifiziert und sich darum kümmert, dass sie behoben werden.
Besonderes Augenmerk legt die Orthopädische Klinik Kassel dabei auf die Abläufe und das funktionierende Zusammenspiel im Haus: von der Stationären Aufnahme, über die Diagnostik, die Therapie bis hin zur Entlassung und der Versorgung nach dem stationären Aufenthalt. Alle Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand und bemühen sich, dem Patienten die beste Versorgung zukommen zu lassen und trotz der Erkrankung einen angenehmen und reibungslosen Aufenthalt zu gestalten.
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