Patienten können weiter profitieren und sparen - Orthopädische Klinik und BARMER GEK setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel (Vitos Orthopädische Klinik): Vor wenigen Tagen beschlossen die Vitos Orthopädische Klinik Kassel und die BARMER GEK, den bisher erfolgreichen Rundum-Service bei künstlichen Hüft- und Kniegelenken im Rahmen der Integrierten Versorgung fortzusetzen.

Peter Lutze, Geschäftsführer der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel

Integrierte Versorgung bedeutet die eng verzahnte, vertragliche Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten, der Orthopädischen Klinik, ambulanten und stationären Reha-Einrichtungen der Region und der BARMER GEK. Die gesamte Diagnose-, Behandlungs- und Nachsorgekette (ambulante Voruntersuchung, OP und stationärer Aufenthalt in der Klinik, Reha-Maßnahme und Nachuntersuchungen) organisiert die Vitos Orthopädische Klinik Kassel nach strengen Qualitätskriterien. Für diesen Rundum-Service erhält sie von der BARMER GEK eine Kostenpauschale.

Wenn sich Versicherte, bei denen die Implantation einer Hüft- oder Knieprothese ansteht, für die Teilnahme an dieser Integrierten Versorgung entscheiden, haben sie in zweierlei Hinsicht Vorteile.

Sie sparen bis zu 150 € bei der üblichen Zuzahlung für den stationären und den Reha-Aufenthalt und profitieren von einer durchorganisierten Behandlungs- und Nachsorgekette auf hohem Qualitätsstandard ohne Zeitverlust, ohne Doppeluntersuchungen und ohne Warten auf die anschließende Reha mit bestmöglicher wohnortnaher Versorgung.

„Wir haben uns entschieden, diesen Rundumservice bei anstehendem Hüft- und Kniegelenkersatz für BARMER GEK-Versicherte weiter anzubieten, weil wir seit fünf Jahren gute Erfahrungen mit unserem Partner gemacht haben. Rund 380 BARMER GEK-Versicherte haben bislang an der Integrierten Versorgung teilgenommen“, so Peter Lutze, Geschäftsführer der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel

Michael-Arne Schüssl, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK Kassel, ergänzt: „Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist ein operatives Zentrum mit hoher Leistungsstärke, in dem pro Jahr jeweils 500 künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt werden. Unsere Versicherten profitieren von einer hohen Behandlungsqualität und werden gleichzeitig finanziell entlastet. Dieser  Rundumservice ist letztlich auch ein Stück Entbürokratisierung, weil wir mit der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel nur einen Vertragspartner für alle Leistungen haben.“