Vitos OKK-Kicker an der Spitze

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel, 2. September 2014 – 47 Spiele absolvierte die Betriebsmannschaft der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel (Vitos OKK) während des neunmonatigen Wettbewerbs „Das Fußballwunder“. Von 47 Spielen gewann sie souverän 43, zwei Spiele endeten unentschieden und nur zwei Partien wurden verloren. Zusätzlich gab es 47 Fairnesspunkte, sodass das Team auf insgesamt 182 Punkte kam und damit im Wettbewerbsbereich Betriebsmannschaften die Nase vorn hatte.

Unter dem Namen „Das Fußballwunder“ – organisiert die BARMER GEK das mittlerweile größte bundesweite Fußballturnier in Deutschland. 828 Teams aus den Bereichen Schulen, Hochschulen und erstmalig auch Betriebsmannschaften haben in diesem Jahr teilgenommen – ein absoluter Rekord. Thorsten Schönewolf, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb der BARMER GEK in Kassel, überreichte den Vitos OKK-Kickern einen Satz neuer Trikots sowie einen Einkaufsgutschein der Firma Uhlsport in Höhe von 1.000 Euro.

Team-Mitglied und stellvertretender Stationsleiter Daniel Lücke erklärt: „Unsere Betriebssportgruppe ist keine Männerdomäne. Frauen, Männer, Jung und Alt bilden eine bunt gemischte Truppe, die einfach zusammen Fußball spielen. Unser ältester Sportler ist ein 55-jähriger Anästhesist. Dann geht es über Krankenpfleger wie ich, über Physiotherapeuten, Ärzte im Praktikum bis hin zu unseren jungen FSJlern (Freiwilliges Soziales Jahr). Es macht wirklich Spaß, in so einem dynamischen Team zu spielen.“

„Wir freuen uns über das tolle sportliche Ergebnis unserer Betriebsmannschaft, aber auch über das harmonische Miteinander und den Zusammenhalt über alle Berufsgruppen hinweg“, so Klinik-Geschäftsführerin Regina Steenbeek-Schacht.

Der Wettbewerb „Das Fußballwunder“ ging aus einem wissenschaftlichen Projekt in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln zur Förderung des Schulsports 2011/2012 hervor. Seitdem begeisterten sich über 1.000 Teams und mehr als 300 Schulen für das Projekt. In der Saison 2012/2013 wurde mit mehr als 500 Teams ein deutschlandweiter Fußball-Rekord aufgestellt. Erstmalig konnten in dieser Saison neben Schüler- und Studententeams auch Betriebssportgemeinschaften teilnehmen. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf den Fair-Play-Gedanken. In der Sportspiel-Didaktik wird auf einen Schiedsrichter verzichtet und auch der Verlierer kann Punkte sammeln.

Bild: Thorsten Schönewolf (r.) von der BARMER GEK, überreichte am 28. August 2014 dem Sieger-Team der Vitos OKK neue Trikots und einen Einkaufsgutschein.