„Um unser Qualitätsmanagement-System weiter zu professionalisieren, wurden im vergangenen Jahr u.a. über 20 Mitarbeiter unserer Klinik von der Firma NQS (Netzwerk für Qualitäts- und Organisationsentwicklung) speziell geschult. Die nun erfolgte Zertifizierung ist das Ergebnis einer großen Gemeinschaftsarbeit mit Dr. Sabine Mai - seit vielen Jahren als Oberärztin für unser Qualitätsmanagement zuständig - an der Spitze“, resümiert Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze.
Von einem effektiven Qualitätsmanagement profitieren in erster Linie die Patienten. Die Zertifizierungs-Firma BSI hob in ihrer Beurteilung das hohe Engagement aller Klinik-Mitarbeiter hervor, die Rahmenbedingungen und die Qualität der Leistungen den Anforderungen der Patienten anzupassen und stets weiter zu entwickeln. „Wir wollen den Patienten unserer Klinik die Sicherheit geben, dass alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung ohne Zeitverluste koordiniert werden, die Berufsgruppen optimal zusammenarbeiten, die Pflege und die medizinische Versorgung ein hohes Niveau haben und auch Freundlichkeit und menschliche Wärme selbstverständlich sind“, so Peter Lutze weiter.
Deshalb werden die Leistungsprozesse der Klinik überwacht und die Patientenzufriedenheit kontinuierlich gemessen. Im Rahmen des Beschwerdemanagements werden Kritikpunkte, die von Patienten thematisiert werden, umgehend geprüft und Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen ergriffen.