Wichtig bei künstlichen Gelenken: Stolperfallen zu Haus beseitigen

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel, 11. Dezember 2014 – Beim Sturz mit einem künstlichen Gelenk kann es zu Lockerungen oder schlimmstenfalls zum Ausbrechen der Prothese kommen. Deshalb sollten Menschen mit einem Kunstgelenk zu Hause vermehrt auf Sicherheit achten.

Dr. Sabine Mai, Leiterin des Qualitätsmanagements der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel, gibt Tipps: „Unterlegen Sie rutschige Teppiche, Badvorleger und Fußmatten mit beidseitig klebenden Matten. Von dicken Teppichen mit hoher Kante sollte man sich lieber verabschieden. Legen Sie Dusche und Badewanne mit Anti-Rutsch-Matten aus. Zudem sorgen Haltegriffe im Bad für mehr Sicherheit. Benutzen Sie möglichst keine Verlängerungskabel, sondern bringen Sie zusätzliche Steckdosen an. Machen Sie bitte immer das Licht an, wenn Sie nachts ‚raus müssen’. Auch offene Schlappen sind gefährlich. Hausschuhe sollten eine weiche, rutschfeste Profilsohle haben und dem Fuß einen festen Halt geben. Es gibt durchaus ansprechende und bequeme Modelle, die diese Kriterien erfüllen.“

Es ist zudem wichtig, dass ältere Menschen sicher beim Gehen sind. Deshalb rät Oberärztin Dr. Sabine Mai, an Kursen zur Verbesserung der Koordination teilzunehmen, um Stürze zu vermeiden.

Bild:

Oberärztin Dr. Sabine Mai erklärt Menschen