Behandlung in den eigenen vier Wänden - neues Angebot für psychisch kranke Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau weitet das Angebot der Behandlung Zuhause auf Kinder und Jugendliche aus.

Eltville, 25. Januar 2024 – Die Behandlung Zuhause für Erwachsene gibt es bei Vitos Rheingau seit 2021. Seit dem 15.01.2024 können auch Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen das Angebot in Anspruch nehmen und im eigenen Zuhause behandelt werden statt stationär in der Klinik.

Um eine akute psychische Krise zu überwinden, ist ein Aufenthalt in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in vielen Fällen sinnvoll. Wo dies nicht möglich oder gewünscht ist, bietet die Vitos Behandlung Zuhause eine Alternative – sie ermöglicht erkrankten Kindern und Jugendlichen, die ansonsten stationär behandelt werden müssten, eine Therapie im eigenen Wohnumfeld. Das Behandlungsmodell ist auch als stationsäquivalente Behandlung (StäB) bekannt.

Anstelle eines stationären Klinikaufenthalts wird der Patient oder die Patientin bei der Behandlung Zuhause täglich mindestens einmal von einem bis zwei Mitarbeitenden des Behandlungsteams im eigenen Zuhause aufgesucht. Auch am Wochenende und an Feiertagen. Das Team der Behandlung Zuhause für Kinder und Jugendliche von Vitos Rheingau besteht aktuell, neben der Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Catherine Thiel, aus einer Psychologin und Mitarbeitenden aus dem Pflege- und Erziehungsdienst. „Das Besondere an der stationsäquivalenten Behandlung ist die Nähe unserer Arbeit zum Alltag und Lebensumfeld der jungen Patient/-innen, was gezielte therapeutische und pädagogische Interventionen ermöglicht“, so Dr. Catherine Thiel. „Im Gegensatz zu einer stationären Behandlung wird der Tagesablauf der Patient/-innen bei der Behandlung Zuhause nur wenig verändert. Sie können in ihrem gewohnten Lebensumfeld mit ihren regulären Bezugspersonen behandelt werden. Die Familie und das Umfeld können hierdurch auf eine Art und Weise in die Behandlung miteinbezogen werden, wie es mit den bisherigen Behandlungsangeboten nicht möglich war. Die Behandlung Zuhause ist damit ein wichtiger Baustein für die umfassende und vielfältige Versorgung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher.“

Die Klinikdirektorin der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Eltville, PD Dr. Martina Pitzer, ergänzt: „Die Behandlung Zuhause eignet sich grundsätzlich für Kinder und Jugendliche mit fast allen Störungsbildern, bei denen eine Indikation für eine vollstationäre Behandlung vorliegt.“ Nicht geeignet sei die Behandlungsform hingegen, wenn z.B. eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung besteht, oder wenn die aufsuchende Behandlung im häuslichen Umfeld nicht von allen Familienmitgliedern gewünscht wird.

Das neue Behandlungsangebot startet zunächst mit wenigen Patient/-innen, soll aber schon bald weiter ausgebaut werden. Das behandelnde Team wird perspektivisch unter anderem noch um Spezialtherapeut/-innen erweitert, die etwa Bewegungs- oder Kreativtherapie anbieten, sowie um sozialpädagogische Mitarbeitende.

„Die Behandlung Zuhause für Kinder und Jugendliche ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, unsere Leistungen noch stärker an den konkreten Bedürfnissen erkrankter Personen auszurichten“, so Geschäftsführer Servet Dag. „Damit setzen wir konsequent die Vitos Medizinstrategie um, weniger Patientinnen und Patienten stationär zu behandeln und den Fokus stattdessen verstärkt auf die tagesklinische, ambulante, digitale oder eben auch aufsuchende Behandlung in der häuslichen Umgebung zu legen.“

Mit der Vitos Behandlung Zuhause Eltville können künftig junge Patient/-innen erreicht werden, für die ein stationärer Aufenthalt nicht möglich ist. Etwa, wenn eine Herausnahme aus dem häuslichen Umfeld sich negativ auf die Symptomatik auswirken könnte oder das Kind bzw. der/die Jugendliche einem stationären Klinikaufenthalt ablehnend gegenübersteht. Voraussetzung ist, dass das häusliche Umfeld für die Behandlung geeignet ist und alle (volljährigen) Mitglieder des Haushaltes der Behandlung Zuhause zustimmen. Der Wohnort sollte zudem nicht weiter als 30 Fahrtminuten von Eltville entfernt sein.

Das Team der Behandlung Zuhause für Kinder und Jugendliche von Vitos Rheingau ist telefonisch unter 0151-50277761 zu erreichen oder per Mail: bzh-kjp.eltville(at)vitos-rheingau.de.