Erfolgreich absolvierte Ausbildung bei Vitos Rheingau: Neun frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegekräfte feiern Schulabschluss

Vitos Rheingau gGmbH

Zwei Schüler und sieben Schülerinnen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau haben im September ihre letzten Prüfungen absolviert und halten jetzt das Abschlusszeugnis in den Händen.

„Herzlichen Glückwunsch von der Schule und allen Lehrkräften“, sagt Schulleiter Thomas Beßen. „Wir haben drei Jahre lang miteinander gearbeitet, wir freuen uns genauso über den Erfolg wie die Prüflinge.“ Für Thomas Beßen ist es ein zusätzlicher Erfolg, dass sechs der Neun bei Vitos Rheingau bleiben werden: als festangestellte Stationsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. „Und die anderen haben ebenfalls bereits eine Anstellung“, ergänzt Ulrich Lawetzky, Lehrer an der Schule. „Besser hätte es kaum laufen können.“

Die staatlichen Prüfungen beginnen im Juli und umfassen schriftliche, praktische und mündliche Teile. Die Examenskandidaten müssen unter Beweis stellen, dass sie pflegerisch selbstständig arbeiten können, über ausreichende Kenntnisse der so genannten Bezugswissenschaften wie z.B. Anatomie und Medizin verfügen und sich auch der juristischen Tragweite bestimmter pflegerischer Entscheidungen bewusst sind.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen die dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. -pflegerin und können sich hinterher an jeder Klinik bewerben und das EU-weit, die Prüfung wird in der gesamten Europäischen Union anerkannt. Die praktische Ausbildung in den somatischen Fachrichtungen (zum Beispiel Chirurgie, Onkologie, Innere Abteilung) wird im Krankenhaus St. Joseph in Rüdesheim und in der Dr.- Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden absolviert. Bei Interesse ist es auch möglich, einen Ausbildungsblock in einem Hospiz zu absolvieren. Bei Vitos Rheingau durchlaufen die angehenden Pflegekräfte alle psychiatrischen Bereiche, von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Vitos Klinik Rheinhöhe bis zur gerontopsychiatrischen Fachabteilung der Vitos Klinik Eichberg.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegekraft ist attraktiv und bietet vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Wer sich weiterqualifizieren möchte, hat mit dem Examen die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Angeboten werden Fachweiterbildungen in vielen pflegerischen Aufgabenbereichen. Seit 2013 bietet der Vitos Konzern Auszubildenden in der Krankenpflege mit Hochschulzugangsberechtigung eine duale Ausbildungsform an. In Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule Berlin/Studienzentrum Marburg können sie ausbildungsbegleitend den Studiengang „Bachelor of Arts in Advanced Nursing“ belegen.

Die Voraussetzung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft ist eine abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die Freude am Umgang mit Menschen und körperliche wie psychische Belastbarkeit. Das Ausbildungsjahr der Vitos Schule für Gesundheitsberufe beginnt immer am 1. Oktober. Mit rund 35 Auszubildenden ist Vitos Rheingau einer der großen Ausbildungsbetriebe der Region.