Erfolgreiche Rezertifizierung der begleitenden psychiatrischen Dienste bei Vitos Rheingau

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Rheingau gGmbH

Nach der erfolgreichen Rezertifizierung der Kliniken bei Vitos Rheingau haben jetzt auch die begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau (BPD) die Überprüfung ihres Qualitätsmanagements (QM) souverän gemeistert.

Der für die Unterstützung chronisch psychisch kranker Menschen zuständige Unternehmenszweig von Vitos Rheingau lässt seine Strukturen seit 2008 auf die Einhaltung der von der DIN EN ISO 9001 festgesetzten Standards prüfen, alle drei Jahre erfolgt die Rezertifizierung durch die akkreditierte Zertifizierungsorganisation BSI Deutschland, die unter anderem auf Gesundheits- und Sozialunternehmen spezialisiert ist.

„Besonders hervorgehoben haben die Auditorinnen unsere motivierten Teams und die intensive Kundenbindung“, fasst Stephan Köhler, Geschäftsführer von Vitos Rheingau, den Erfolg der BPD zusammen. „Aber auch die konsequente Ableitung von Projekten und Maßnahmen aus unserer Unternehmensvision und den strategischen Zielen wurde hervorgehoben“, fügt er hinzu. Insgesamt sei den BPD ein „rundes“ und in der täglichen Arbeit gelebtes Qualitätsmanagement bescheinigt worden.

Der Geschäftsführer dankte allen beteiligten Mitarbeitern, die den Erfolg durch ihre engagierte Arbeit ermöglicht hätten und insbesondere den beiden Qualitätsmanagement-Beauftragten Alexandra Kadur-Kießling und Regine Westenberger. Diese hielten das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer strukturierten, verzahnten und an den festgelegten Standards orientierten Zusammenarbeit bei den BPD dauerhaft aufrecht und trügen so zur bescheinigten Lebendigkeit des QM entscheidend bei.