Erfolgreicher Ausbildungsabschluss bei Vitos Rheingau

Vitos Rheingau gGmbH

Acht Schülerinnen und Schüler der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau haben erfolgreich ihre Prüfung absolviert. Vier davon arbeiten ab sofort als Gesundheits- und Krankenpflegekräfte bei Vitos Rheingau, die anderen wechseln in andere Häuser.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Ausbildungsjahrgang und gratulieren unseren (Ex)Auszubildenden ganz herzlich“, erklärt Schulleiter Thomas Beßen. „Es ist schön, dass wir Einigen Arbeitsplätze bei Vitos Rheingau anbieten konnten, aber auch um die anderen müssen wir uns keine Sorgen machen. Sie haben alle bereits Arbeitsverträge in der Tasche.“

Die staatlichen Prüfungen beginnen im Juli und umfassen schriftliche, praktische und mündliche Teile. Die Prüflinge müssen unter Beweis stellen, dass sie pflegerisch selbstständig arbeiten können, über genügende Kenntnisse der so genannten Bezugswissenschaften wie z.B. Anatomie und Medizin usw. verfügen und sich auch der juristischen Tragweite bestimmter pflegerischer Entscheidungen bewusst sind.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen die dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. -pflegerin und können sich hinterher an jeder Klinik bewerben und das EU-weit, die Prüfung wird in der gesamten Europäischen Union anerkannt. Die praktische Ausbildung in den somatischen Fachrichtungen (zum Beispiel Chirurgie, Onkologie, Innere Abteilung) wird im Krankenhaus St. Joseph in Rüdesheim und in der Dr.- Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden absolviert. Bei Interesse ist es auch möglich, einen Ausbildungsblock in einem Hospiz zu absolvieren. Bei Vitos Rheingau durchlaufen die angehenden Pflegekräfte alle psychiatrischen Bereiche, von der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Vitos Klinik Rheinhöhe bis zur gerontopsychiatrischen Fachabteilung der Vitos Klinik Eichberg.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegekraft ist attraktiv und bietet vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Wer sich weiterqualifizieren möchte, hat mit dem Examen die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Angeboten werden Fachweiterbildungen in vielen pflegerischen Aufgabenbereichen. Auch eine Akademisierung der psychiatrischen Fachpflege als Studium an einer privaten Hochschule wird ab 2013 voraussichtlich möglich sein. Im Blick auf die Pflegeausbildung ist es erklärtes Ziel von Vitos, ab Oktober 2013 Schülern mit Hochschulzugangsberechtigung eine dualisierte Ausbildungsform in Verbindung mit dem Studiengang „Bachelor of Arts in Advanced Nursing“ anzubieten. Hierzu wurde eine Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule Berlin/Studienzentrum Marburg eingeleitet.

Voraussetzung für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft ist eine abgeschlossene 10-jährige Schulbildung, die Freude am Umgang mit Menschen und körperliche wie psychische Belastbarkeit. Das Ausbildungsjahr der Vitos Schule für Gesundheitsberufe beginnt immer am 1. Oktober. Mit rund 35 Auszubildenden ist Vitos Rheingau einer der großen Ausbildungsbetriebe der Region.