Matis Hönig als Gastkünstler im Atelier von Vitos Rheingau - Unternehmen holt erneut einen „Artist in Residence“ auf den Eichberg

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Rheingau gGmbH

Der Schweizer Schauspieler und Regisseur Matis Hönig ist diesjähriger Gastkünstler bei Vitos Rheingau. Zum dritten Mal vergibt das Unternehmen damit für einige Monate Atelierraum an einen Künstler, verbunden mit der Auflage, die im offenen Atelier tätigen Patienten und Klienten in ihrem künstlerischen Schaffen zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, Matis Hönig gewonnen zu haben“, erklärt Helmut Mair, Maler und Leiter des Ateliers von Vitos Rheingau. „Durch sein vielfältiges künstlerisches Schaffen hat er die Möglichkeit, unsere Klienten in ihren sehr unterschiedlichen kreativen Prozessen optimal zu fördern. Vor allem aber gibt er uns die Chance, das Projekt ‚Im Hinterland des Himmels’ wieder aufzugreifen.“

Dieser Prosatext des Schweizer Schriftstellers Blaise Cendrars hat sowohl Mair als auch Hönig schon einmal zu künstlerischen Arbeiten inspiriert. Helmut Mair regte 2010 Klienten zu einem Bilderzyklus an, der unter diesem Titel 2011 in Rüsselsheim ausgestellt wurde. Bereits 1987 schuf Matis Hönig in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Literaturarchiv in Bern eine Dramatisierung des Prosawerks von Blaise Cendrars. Nun planen die beiden unter Zuhilfenahme der Kunstformen Musik, Sprache, Malerei und Film eine szenische Annäherung an Cendrars’ Text, die im nächsten Jahr zur Uraufführung gelangen soll. Die Arbeit wird als Gemeinschaftswerk konzipiert. Die Räume des Ateliers von Vitos Rheingau sind in der ersten Projektetappe quasi das Labor, in dem die Formen dieser Annäherung von den Teilnehmern erprobt werden.

Matis Hönig formuliert seine Gründe für dieses Projekt mit den Klienten so: „Wenn man sich auf die Reise an einen besonderen Ort begibt, wie zum Beispiel ins ‚Hinterland des Himmels', dann kann man das am Besten mit besonderen Menschen unternehmen, Menschen, die Erfahrung haben mit dem Ungewöhnlichen und dem Erkunden manchmal ganz unwirtlicher Gegenden.“

Das offene Atelier als Erprobungsraum für diese besondere Reise ist Teil des „Künstlerhaus6“ auf dem Eichberg-Gelände und steht allen Patienten und Klienten des Unternehmens für eigenes kreatives Arbeiten zur Verfügung. Dort befinden sich außerdem die Ateliers von Helmut Mair, der Wiesbadener Bildhauerin Birgid Helmy, der bildenden Künstlerin Tatjana Basting und des Klangkünstlers Axel Schweppe. Seit 2010 gibt es das Gastatelier, das wechselnden Künstlern zur Verfügung steht. In den letzten Jahren stellten die Künstler aus dem Künstlerhaus6 in Kloster Eberbach und anlässlich des Psychiatrietages im Wiesbadener Rathaus aus. In beiden Ausstellungen standen die Arbeiten der autodidaktisch tätigen Künstler gleichberechtigt neben denen der akademisch Ausgebildeten. Mehr Informationen unter www.künstlerhaus6.de.