Neuer Ärztlicher Direktor für forensische Psychiatrie in Eltville: Walter Schmidbauer beginnt Tätigkeit am 1. Juli

Forensische Psychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Der erfahrene forensische Psychiater Walter Schmidbauer tritt am 1. Juli seine Stelle als Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville an. Zeitgleich übernimmt er in identischer Funktion die Leitung der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt.

Walter Schmidbauer war bisher als ärztlicher Abteilungsleiter in der ebenfalls zum Vitos Konzern gehörenden Klinik für forensische Psychiatrie Haina tätig. „Von daher kenne ich die Abläufe und zum Teil auch die Patienten in Eltville und kann für Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit der Klinik sorgen“, erklärt der neue Ärztliche Direktor. Er freue sich auf die Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Stelle so kompetent und sozusagen ‚aus den eigenen Reihen’ besetzen konnten“, fügt Stephan Köhler, Geschäftsführer von Vitos Rheingau hinzu. „Unsere Patienten kommen ja in aller Regel über die Klinik Haina zu uns, deshalb ist die enge Zusammenarbeit mit diesem größten Maßregelvollzugsstandort in Hessen von hoher Wichtigkeit. Herr Schmidbauer ist aber durch seine Berufserfahrung auch mit dem Hessischen Sozialministerium und mit anderen Trägern, vor allem mit den während und nach einer Entlassung entscheidend wichtigen forensisch-psychiatrischen Ambulanzen gut vernetzt.“

Walter Schmidbauer übernimmt eine erfolgreich arbeitende Klinik, deren knapp 60 Plätze belegt sind und die seit ihrer Gründung im Jahr 2001 von ‚besonderen Vorkommnissen’, das sind Entweichungen oder Ausbrüche, fast vollkommen verschont blieb. Im Gegensatz zur allgemeinen Lage vieler Krankenhäuser ist auch die Personalsituation in Eltville entspannt. „Alle Planstellen sind besetzt, das macht die Arbeit eines Klinikleiters natürlich entscheidend einfacher“, kommentiert Walter Schmidbauer.