Spende von ING DiBa und BauFi Direkt für Vitos Rheingau: Finanzdienstleister unterstützen chronisch psychisch kranke Menschen

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Rheingau gGmbH

Eine Spende im Wert von 3.000 Euro brachten Stefan Schuhmacher, ING DiBa AG, Roland Gisinger und Michael Schwemmlein, (beide BauFi Direkt) bei Vitos Rheingau in Eltville vorbei. Sie unterstützt die Arbeit der begleitenden psychiatrischen Dienste (BPD) mit chronisch psychisch kranken Menschen.

Das Geld ist das Preisgeld der ING DiBa für die drei Siegermannschaften im jährlichen Fußballturnier ihrer Vertriebspartner und steht für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung. Wie schon im letzten Jahr waren die Mitarbeiter der BauFi Direkt unter den ersten Drei und entschieden sich erneut für die BPD als Spendenempfänger.

„Wir wissen, dass chronisch psychisch kranke Menschen als Zielgruppe für Spenden noch sehr wenig bekannt sind und deshalb selten welche erhalten“, erklärt Roland Gisinger, Geschäftsführer der BauFi Direkt. „Wichtig ist uns aber auch, dass das Geld Menschen in unserer Region zugutekommt und wir die Empfänger persönlich kennenlernen können. Die BPD mit Standorten in Wiesbaden und im Rheingau erfüllen diese Voraussetzungen.“

Stefan Schuhmacher unterstreicht diese Einschätzung seines Partners: „Die ING DiBa unterstützt ganz bewusst, neben ihrem eigenen sozialen Engagement bei bekannteren Projekten wie Unicef oder Behinderten-Basketball, die sozialen Projekte ihrer Mitarbeiter und Vertriebspartner. Unser Stichwort dafür heißt „Fairantwortung“. Darüber haben mehr als 500 Vereine, in denen unsere Mitarbeiter aktiv sind, finanzielle Zuwendungen erhalten. In den letzten beiden Jahren haben wir eine Weihnachtsspende an Organisationen übergeben, die von unseren Vertriebspartnern vorgeschlagen wurden. So erreichen wir auch Empfänger, die wie die BPD wenig im Fokus stehen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder bedacht wurden“, sagt die therapeutische Leiterin der BPD, Gabriela Deutschle. „Durch solche Spenden bekommen wir den Spielraum, auch einmal etwas außerhalb der mit den Kostenträgern vereinbarten Leistungen finanzieren zu können. Ganz wichtig sind uns dabei Urlaubsreisen. Sie tun unseren Klienten sehr gut, weil sie – wie gesunde Menschen auch – von neuen Eindrücken profitieren und dabei oft auch die Erkrankung ein wenig in den Hintergrund treten kann.“

Selbstverständlich würden die Klienten auch selbst für solche Extras sparen, da sie aber häufig auf die Grundsicherung angewiesen seien, seien die Möglichkeiten, etwas Geld beiseite zu legen sehr begrenzt.

Die Spendenübergabe fand dieses Jahr im Wohnverbund Rheinblick auf dem Eichberg-Gelände statt. Dort leben zwölf Klienten der BPD, vier davon werden im Oktober an den Bodensee fahren – ermöglicht wird die einwöchentliche Reise durch die Spende von ING Diba und Baufi Direkt. „Und die Eindrücke sind nachhaltig“, erzählt Gabriela Deutschle. Eine Klientin, die letztes Jahr durch die Spende finanziert erstmals in einer Art Wellness-Hotel Urlaub machen konnte, schwärme immer noch von dem Erlebnis, das sie außerdem psychisch stabilisierte. „Und das ist ein Effekt, der dann auch unseren Mitarbeitern zugutekommt“, so Deutschle abschließend.