Tischkicker für Tagesklinik: Metabo spendet für psychisch kranke Kinder im Hochtaunus

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Eine hochwillkommene Sachspende konnte die Vitos kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik in Oberursel entgegennehmen. Für die rund fünfzehn Kinder und Jugendlichen, die hier in der Regel mehrere Wochen behandelt werden, stifteten die Metabowerke in Kooperation mit dem Bauhaus in Frankfurt/Main einen nagelneuen Tischkicker.

„Wir freuen uns sehr über diese tolle Ergänzung unserer freizeitpädagogischen Angebote“ erklärt Camilla Bourgeon, Ärztin in der Tagesklinik. „Ein wesentlicher Aspekt in der kinder- und jugendpsychiatrischen Arbeit ist es, soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein und Integration in gesellschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Und dafür ist bei unserer Zielgruppe das Spielen als soziale Aktivität ein ganz wesentlicher Faktor.“

Aber auch körperliche Aktivitäten spielten bei der Behandlung psychischer Erkrankungen eine wichtige Rolle. Und auch dafür sei ein Tischfußball ideal. Beim Spielen ginge es um Bewegung, Konzentration und Interaktion mit dem Mitspieler. Gewinnen wie verlieren werde eingeübt und stärke jeweils Selbstvertrauen oder Frustrationstoleranz.

„Unser Dank gilt Metabo und dem Bauhaus, insbesondere dem Promoter, Herrn Stephan, der sich bei der Vergabe des Tischkickers für unsere Einrichtung entschieden hat“, ergänzt Jörg Lüders-Heckmann, Oberarzt und Leiter der Tagesklinik in Oberursel. „Es macht richtig Spaß, zu sehen, wie gut das Geschenk bei unseren Patienten ankommt.“

Hintergrund
Die kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik mit 15 Plätzen für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren hat Anfang Januar 2012 ihren Betrieb in Oberursel in der Oberen Zeil 2 aufgenommen. Zusammen mit der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz ist hier ein Zentrum zur Diagnostik und Behandlung kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen entstanden, verbunden mit einem Beratungsangebot für Eltern und Angehörige. Beide Einrichtungen gehören zur Vitos Klinik Rheinhöhe, die mit stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen an den Standorten Eltville, Idstein, Wiesbaden, Oberursel und Kelkheim als Versorgungsklinik für den Rheingau-Taunus-Kreis, den Main-Taunus-Kreis, den Hochtaunuskreis, den Rhein-Lahn-Kreis und Wiesbaden zuständig ist