Sparkasse erwirbt Werke vom Atelier Querstrich der HPE

Behindertenhilfe
Vitos Riedstadt gGmbH

Besucher der Treburer Sparkassenfiliale und der Filiale in Königsstädten können ab sofort nicht nur ihre Bankgeschäfte erledigen, sondern auch Kunst betrachten. Die Kreissparkasse stattete die umgestalteten Geschäftsräume mit Bildern von Künstlern des Atelier Querstrich aus.

„Wir haben uns vor Ort die Bilder selbst ausgesucht“, erzählte der Treburer Marktbereichsdirektor Sascha Fließ bei der Übergabe mit den beteiligten Künstlern, die von der Atelierbetreuerin Romina Schneider und Ruth Liebald vom Fachdienst Heilpädagogik begleitet wurden. „Wir betreuen im Atelier derzeit 16 behinderte Künstler und Maler“, erzählte Romina Schneider, die sich zusammen mit Ruth Liebald freute, dass die Sparkasse zu den Hauptauftraggebern des Ateliers Querstrich gehört.

In der Treburer Sparkassenfiliale sind Kunstwerke von Mario Geis, Jasin Alici, Alisha Jones, Sebastian Staudt, Ortrud Landau und Rolf Kirchner zu sehen. An den zwölf Gemälden in der Königstädter Filiale waren zudem Wolfgang Schmieden, Ertugrul Öztürk, Peter Schlapp und Roland Lorenz beteiligt. „Im Rahmen der Inklusion wollen wir Werke unserer Künstler in der Öffentlichkeit zeigen“, unterstrich Ruth Liebald die Zielsetzung des Ateliers. „Freuen würden wir uns auch über Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit regionalen Künstlern.“