Absolvent/-innen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt feiern Examen

Vitos Südhessen gGmbH

Examensfeier am Standort Riedstadt

Die frisch examinierten Schüler/-innen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt mit Schulleitung, Pflegedirektion und hauptamtlichen Praxisanleiterinnen.

Am 22. September war es nach drei Jahren Ausbildung endlich so weit. Sechs Schülerinnen und Schüler der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt feierten Ihre bestandenen Prüfungen im Festsaal am Standort Riedstadt.

„Ich möchte Sie ganz herzlich beglückwünschen zur Ihrem bestandenen Examen“, begrüßte Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Südhessen, die frisch examinierten Gäste im Festsaal. Die Veranstaltung fand das erste Mal nach Corona wieder im größeren Kreis mit Angehörigen und Freund/-innen statt. „Sie hatten sicherlich eine spannende Ausbildung bei uns und haben viele Erfahrungen gemacht. Ich freue mich, dass einige von Ihnen sich für uns als Arbeitgeber entscheiden haben und auf die gemeinsame Zukunft mit Ihnen“, so Schulz.

Auch Tanya Rether, Schulleiterin der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt, schloss sich den Glückwünschen an: „Sie haben einen tollen Beruf gewählt. Ich blicke gern auf die Ausbildungszeit mit Ihnen zurück und auf die vielen gemeinsamen Stunden. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für Ihre Zukunft“. Pflegedirektor Stefan Hedderich und die hauptamtlichen Praxisanleiterinnen beglückwünschten alle Absolvent/-innen zur bestandenen Prüfung ebenfalls.

Vitos Südhessen übernimmt vier Absolvent/-innen
Zukünftig begleiten vier Absolvent/-innen Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen auf ihrem Genesungsweg bei Vitos Südhessen am Standort Riedstadt und bieten ihnen damit eine wichtige Unterstützung in schwierigen Lebensphasen. Das Besondere in der psychiatrischen Pflege im Vergleich zu anderen Bereichen ist beispielsweise, dass die Pflegenden aufgrund der längeren Verweildauer längere Zeit mit den Patientinnen und Patienten verbringen können. Die Pflegefachkräfte arbeiten in einem multiprofessionellen Team und leisten einen elementaren Beitrag dazu, individuell für jede/-n Patient/-in herauszufinden, wie ihr oder ihm am besten geholfen werden kann. Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit vielen Möglichkeiten zur Gestaltung.

Das Rüstzeug dafür haben die neuen Kolleg/-innen in ihrer Ausbildungszeit erhalten. In theoretischen Blöcken und praktischen Phasen in den unterschiedlichen Bereichen der kooperierenden Kliniken haben die Schüler/-innen viel Wissen, aber auch persönliche und soziale Kompetenzen erlangt. „Auch die Herausforderung von coronabedingtem Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht in der Pandemie haben die jungen Menschen angenommen und mit Bravour gemeistert“, so die hauptamtliche Praxisanleiterin Barbara Komasa.

Das Examen erfolgreich abgeschlossen haben: Diana Constantin, Lea Ehrich, Lea Gangolf, Luca Heinze, Marissa Nodes, und Leonie Stadler.

Bild zum Download